Im übertragenden Sinne

Im übertragenden Sinne

Für die Broadcast-Experten von 2wcom haben wir Anspruch und Unternehmenskommunikation auf die gleiche Wellenlänge gebracht.

Innovatives entwickeln, ohne Vorheriges zu vergessen: 2wcom ist stolz auf seine Geschichte und seine Marktposition. Das neue Kommunikationskonzept inklusive Corporate Design sollte daher kein radikaler Bruch, sondern eine durchdachte Weiterentwicklung sein. In ihrem Kern steht die klare Werteorientierung des Unternehmens. Vier zentrale Aussagen prägen die Arbeit und das Miteinander des Teams. Um diese herum wurde die visuelle Identität von 2wcom aus den vorherigen Grundzügen neu entwickelt und auf ein modernes Level gehoben.

Weitergedacht

Das von uns entwickelte Logo greift die beiden bekannten Pfeile auf und fasst sie in eine stilisierte Gedankenblase ein. Gleichzeitig erhalten sie eine gefälligere Form, die nicht nur an Audio-Bedienelemente erinnert, sondern auch den progressiven Anspruch des Unternehmens verdeutlicht. Neben der Bildmarke trägt die Wortmarke mit ihrer Unterteilung in einen Bold- und einen Medium-Schriftschnitt zum unverwechselbaren Gesamtbild bei. Die überlegte Arbeitsweise von 2wcom ist im Logo mittels einer gleichmäßigen und präzisen Geometrie inhärent. 

Den Ton treffen

Technik muss nicht trist sein, deshalb sorgen beim 2wcom Corporate Design wirkunsvolle Töne für den passenden farblichen Auftritt. Im Mittelpunkt steht weiterhin die ebenso funktionale wie klare Kombination aus Weiß und Blau. Ergänzt wird die Palette durch ein modernes Mint als Spotfarbe. Ein blasses Gelb sorgt für Kontrast, während Fließtext-Schrift im satten Grau gehalten ist. Präzise festgehalten ist all dies im Design- und Kommunikations-Manual.  

Am besten zeigt sich die Farbwelt in der Anwendung – und hier fällt noch ein zentrales Element des Corporate Designs ins Auge: Pfeilformen. Diese entstammen dem Logo und könne auf unterschiedlichste Art eingesetzt werden. Ob in Gänze, angeschnitten oder in Teilen, als Kontur oder Fläche, mit Fülltext oder ohne – die Dynamik des Unternehmens wird in jedem Fall transportiert.  

Klare Linie

2wcom agiert in einer hauptsächlich internationalen Branche. Daher war von vorneherein klar, dass der Claim auf Englisch formuliert wird. Schlussendlich bringt »Your audio. Our solution.« das Leistungsversprechen und den Anspruch von 2wcom präzise auf den Punkt. 

Ebenso wie der Claim werden auch Headlines und Zitate im neuen Corporate Design unterstrichen. Das gibt der Textebene einen besonderen visuellen Reiz, zumal unterschiedliche Strichstärken zum Einsatz kommen. Gleichzeitig erlaubt das System, bestimmte Schlagworte gezielt zu akzentuiren. 

Passende Aufnahmen

Auch über die fotografische Gestaltung haben wir uns im Zuge des Kommunikationskonzepts Gedanken gemacht. Da persönlicher Support ein Kernwert von 2wcom ist, war es nur logisch, dass die Mitarbeitenden eine zentrale Rolle spielen. Schließlich sind es ihr Know-how und ihre Leidenschaft, die den Erfolg des Unternehmens ausmachen. Der eigentlichen Technik kommt daher nur ein kleiner Part zu. Den offenen und ehrlichen Umgang mit Kunden und Partnern reflektiert der Bildstil, indem er Personen nicht in künstliche Situationen rückt, sondern sie im natürlichen Arbeitsumfeld zeigt. 

Interface, Banner und Präsentationen

Mit dem neuen Kommunikationskonzept als Ausgangspunkt wurden von uns mehrere digitale Projekte für 2wcom realisiert. Neben animierten Online-Bannern und einer umfangreichen Präsentationsvorlage zählt dazu vor allem die Gestaltung der Geräte-Webinterfaces. Letzteres vereint die neuen Design-Elemente mit einer optimalen User-Experience.