Läuft in Sachsen

Läuft in Sachsen

Die Sportveranstalter*innen von Baer-Service sowie die Sportbegeisterten der laufszene-sachsen.de bringen mit Laufevents, Testberichten und ausgewählten Laufstrecken Bewegung in die Region – und bald auch mittels eigener Meldeportale.

Per Webanwendung ist lediglich eine Registrierung nötig, um sich schnell bei verschiedenen Läufen und Veranstaltungen anmelden zu können. Hinzu kommt eine Übersicht darüber, an welchen Läufen bereits teilgenommen wurde, welche noch bevorstehen und was für Zeiten von einem selbst und dem eigenen Team erreicht wurden.

Mit mehr als 600 Website-Besucher*innen pro Tag, die sich regelmäßig über neue Lauftermine und -treffs informieren, ist die laufszene-sachsen.de das größte Laufsportportal des Bundeslandes: Eine Web-App stellt daher eine be­nut­zer­freund­liche und dauerhafte Lösung für sämtliche Kund*innen dar. Die langfristige Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Andreas Bär von der Baer-Service GmbH hat über verschiedene Projekte hinweg eine gemeinsame Basis geschaffen.

Screendesign-Prototyp mit Adobe XD

Meldeportal Basic – eins für alle

Die Basic-Version wurde komplett neu entwickelt: Dank einer Übersicht von Zieleinläufen, Urkunden und Finisher Clips (das Video des eigenen Zieleinlaufs) können eigene Erfolge eingesehen werden. Die Suche nach Altersklassen und Startnummern gibt einen weiteren Überblick und erleichtert es, andere Mitglieder zu finden. Die individuelle Sortierung der verschiedenen Angaben macht das Tool besonders benutzerfreundlich. Zentral ist hierbei, dass eine Person Teil mehrerer Gruppen sein kann – auch die Teamleistung behält man so im Blick.

Diese Lösung integriert und synchronisiert die Daten verschiedener Systeme von race|result und Baer-Service: Deren Informationen werden extrahiert, importiert und über Schnittstellen verfügbar gemacht – für eine Anwendung, die alles vereint. Als Grundlagen dienten im Backend das PHP-Framework Laravel und im Frontend das JavaScript-Framework Vue.js.

»visuellverstehen leistet gute und zuverlässige Arbeit, da fühlt man sich gut aufgehoben!«

Meldeportal Plus – Sportevents mit Ihrem Unternehmen

Für denselben Auftraggeber entwickelten wir eine zweite Software. In der Plus-Version können einzelne Personen ganze Gruppen anmelden, da die Web-Applikation vor allem für groß angelegte Firmen-Events wie die Rewe-Teamchallenge programmiert wurde. So pflegt eine Einzelperson mehrere Laufgruppen auf der Seite ein, kann diese verwalten, Team-Captains festlegen, Top-Athleten*innen anmelden, Ergebnisse sowie Urkunden einsehen und Rechnungen verwalten.

Das PHP-Framework Laravel diente auch bei dieser Webapplikation als Grundlage für die gesamte Online-Anwendung. Zusätzlich gibt es einen Bereich für Administratoren*innen, welcher mithilfe von Laravel-Nova umgesetzt wurde.