Macht euch bunt!

Macht euch bunt!

Die volle Farbpalette unserer Leistungen haben wir für den TV Grundhof erbracht. So sind für die »Macht euch bunt!«-Kampagne unter anderem Designs, Fotos, ein Video, Texte und eine Website entstanden.

Damit ruft der TV Grundhof andere Vereine und Sportler*innen dazu auf, für die Werte Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung Flagge zu zeigen. Effektives Vehikel dafür ist die multimediale Kampagne, die visuellverstehen koordinativ, gestalterisch und in Sachen Content unterstützt hat. 

Eine Collage aus Plakaten der Macht euch bunt Kampagne, auf denen verschiedene Sportler vor farbigen Hintergründen posieren.

Mehr Engagement. Mehr erreichen.

Der klare Fokus der Initiatoren war von Beginn an das verstärkte Engagement für eine freiheitliche und friedliche Gesellschaft. Ziel ist es entsprechend, dass die Kampagne möglichst viele Beteiligte und Nachahmer*innen findet, um aus der Mitte der Gesellschaft heraus ein klares Zeichen zu setzen. Die Vereine sind dabei potente Multiplikatoren, die dank ihres großes Netzwerks viele Menschen ansprechen und begeistern können.

Die Bildmarke der Kampagne »Macht euch bunt!« vom TV Grundhof gesponsert von visuellverstehen.
Ein Beachvolleyballer des TV Grundhof im Regenbogen-Trikot vor lila Hintergrund.

Alle Farben

Im Zentrum der Kommunikation steht weiterhin die Regenbogen-Farbpalette. Als internationales Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung macht sie auf einen Blick deutlich, worum es der Kampagne geht. Die kombinierte Wort-Bildmarke überzeugt zudem mit markanter Schrift, unterschiedlichen Strichstärken und einer aufwärts-gerichteten Anordnung. Durch die Verspieltheit und Direktheit des Aufrufs entsteht eine Nähe zur Protestästhetik, die den Charakter der gesamten Kampagne perfekt untermalt. Wie gut sich die Anwendung auch in andere Bereiche übertragen lässt, zeigen die von uns gesponserten und gestalteten Trikots der dritten Herrenmannschaft des TV Grundhof.

Ein Junge mit Down-Syndrom schwenkt eine Regenbogenflagge vor rotem Hintergrund.
Ein Foto eines Leichtathleten des TSV Hürup der vor blauem Hintergrund mit seinen Laufschuhen um den Hals posiert.

Gesicht zeigen

Menschen begeistern Menschen. Daher wurden in einem ersten Schritt andere Vereine angeschrieben und um ihre Beteiligung gebeten. Über 20 Zusagen später konnte über das Osterwochenende ein Fotoshooting inklusive Videodreh stattfinden. Vor der Kamera: Sportler*innen aller Couleur. Hinter der Kamera: Fotograf Lars Franzen, der seine Leistungen für die Kampagne ebenfalls gesponsert hat. Im Ergebnis sind viele tolle Bilder entstanden, die ihren Auftritt auf Plakaten, Werbemitteln und der Website haben.

Bewegt und bewegend

Das Set des Fotoshootings war gleichzeitig Kulisse des Videodrehs. Mikula Seele von VOMFILM war mit seiner Crew angereist, um die Aktion ebenfalls im Rahmen eines Sponsorings zu unterstützen. In Szene gesetzt wurden die Profis und Amateure jeweils in voller Montur und in unterschiedlichsten Aktionen. Mal typisch für die Sportart, mal voll fokussiert – und immer mit Spaß bei der Sache.

Eine Collage aus Plakaten der Macht euch bunt Kampagne, auf denen verschiedene Sportler vor farbigen Hintergründen posieren.

Heimspiel im Internet

Unser Kollege und TV-Grundhof-Mitglied Timon hat seine Freizeit genutzt, um »Macht euch bunt!« auch online zu proklamieren. Er steuerte die Programmierung zur von uns erstellten Website bei. Auf dieser informiert die Aktion über Möglichkeiten der Teilnahme und gibt Tipps, wie sich Vereine und Sportler*innen einbringen können. Zudem finden Interessierte natürlich die Fotos sowie das Video.

Hier entlang: www.machteuchbunt.de