OECONOMIA 2018

OECONOMIA 2018

Das Veranstaltungsdesign 2018 im Fokus: So haben wir die Eventpremiere des Flensburger Unternehmerforums im Yachting Heritage Centre gestaltet.

Die OECONOMIA als Marke ist das eine, die Gestaltung der Veranstaltungen vor Ort das andere. Alle zwei Jahre soll sich das Unternehmerforum wiederholen – und jedes Mal einen eigenen Look bekommen. Für die Premiere 2018 war schlichte Eleganz unter Einsatz edler Blautöne und minimaler grafischer Elemente unser Kurs. 

Die blau-weiße Infokarte der »Oeconomia mit Informationen zu WLAN, Fotos und sozialen Medien.
Ein Mann in dunkelblauem Anzug mit Oeconomia-Lanyard um den Hals und Smartphone in der Hand.

Klare Linie

Weißer Rahmen und feine Trennlinien sind die Bühne für ein ebenso schnörkelloses wie modernes Design. Im Keyvisual stecken die aus Wetterkarten bekannten Strömungspfeile und geben die Richtung vor: aufwärts. Abgestimmt auf das Motto »Moin Zukunft« und die Ausrichtung des Events als Impuls- und Dialogveranstaltung. Farblich dominiert Blau, das sowohl den Standort wie auch den Anspruch untermalt.

Die verschiedenen Programmpunkte erfahren im Kontrast leichte Farbabwandlungen und werden zudem von eigenen grafischen Elementen begleitet. So fällt einer Orientierung innerhalb des Veranstaltungsrahmens jederzeit leicht. Dazu trägt auch die konsequente Anwendung der Gestaltung von der Einladung über die Website bis zur Präsentation vor Ort bei. 

Blau-weißer Lanyard wird von einem Mann im Anzug getragen.
Das blau-weiße Programmheft der »Oeconomia« steht senkrecht auf einem Tisch.
Im Yachting Heritage Centre hält Sigmar Gabriel bei der »Oeconomia« eine Rede vor 180 Menschen.

Stilsicher

Serifenlos und in Versalien spielt das Schriftbild der Veranstaltung seine Stärken aus. Klare Lesbarkeit und ein direktes Wording lassen keine Missverständnisse aufkommen. Ohne verspielt zu sein oder sich in unpassender Nostalgie zu verlieren, kommt der vorwärtsgerichtete Grundgedanke der OECONOMIA 2018 perfekt zum Ausdruck. 

Das blaue Banner der »Oeconomia« am Eingang des Yachting Heritage Center in Flensburg.
Blau-weißes Roll up im Corporate Design der Oeconomia.