Blog

Fachartikel



Rebranding Traditionsunternehmen

Zur Serie

Bauvorhaben: Rebranding Höft

Die Aus- und Umgestaltung der Kommunikation im Rahmen eines umfassenden Re-Brandings für das Flensburger Unternehmen Höft Bau nimmt Formen an.

Phase 1: Höft Welt

Basierend auf dem Fundament der Analyse- und Strategie-Workshops zu Markenkern und Positionierung, die Ende 2020 stattfanden, haben wir in den vergangenen Monaten ein umfassendes Kommunikationskonzept für das Unternehmen entwickelt.

Zur Dachmarke Höft Welt zählen bislang Höft Bau aus Flensburg, Höft Bau Sylt auf der Nordseeinsel sowie Höft Immo. Zukünftige neue Leistungsbereiche und Standorte können im Rahmen eines einheitlichen Kommunikationskonzeptes, das gleichzeitig ausreichend Gestaltungsspielraum für spezifische Unterschiede lässt, integriert werden. Für alle bereits bestehenden Bereiche der Höft Welt optimieren wir sukzessive Markenbild, Außendarstellung und Unternehmenskommunikation.

Höft Bau Brand Manual

Phase 2: Brand Manual

Entlang der grundlegenden Parameter des Kommunikationskonzeptes wurde zunächst ein Brand Manual konzipiert. Mithilfe des Brand Manuals, das Farben, Formen, Schriften und das weitere visuelle Vokabular der Marke (u. a. in Bezug auf Fotografie und Videos) für die Kommunikation definiert, wurden bislang u. a. die Geschäftsausstattung überarbeitet, Schilder gestaltet sowie Anzeigen zur Gewinnung von Mitarbeitenden umgesetzt.

Höft Bau Branding Fotos
Höft Bau Branding Anzeige

Phase 3: Höft Bau Webauftritt

Als nächsten Schritt der Neugestaltung aller Höft Welt Bereiche, haben wir den Webauftritt für Höft Bau konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Um die bereits im Vorfeld für alle potenziellen Anwendungen – digital und analog – optimierte Bildmarke herum ist ein Auftritt entstanden, der mit einem visuellen Raster, starken Visuals, übersichtlich geordneten Leistungs- und Unternehmensbereichen und einer optimierten Nutzer*innenführung (UX Design) Höft Bau auf der Höhe der Zeit präsentiert – modern, schlank und dynamisch: Höft Bau.

Höft Bau Website TYPO3

Nächster Halt: Höft Bau Sylt

Mit dem Auftritt von Höft Bau steht nun das »Kerngebäude« des Branding-Umbaus. Seit den 1960er Jahren hat sich das Traditionsunternehmen aus Flensburg zudem auch auf der Nordseeinsel Sylt mit einer Dependance erfolgreich positioniert und kann hier insbesondere aufgrund der Erfahrung im Bereich küstennahes Bauen nachhaltig überzeugen. Der anstehende Relaunch des Höft Bau Sylt Webauftrittes wird dabei sowohl das neu entwickelte Branding umsetzen, als auch die spezifischen Schwerpunkte der lokalen Kompetenz widerspiegeln.

Projektentwicklung: Zukunft

Der Um- und Ausbau der Marke Höft ist ein dynamischer und andauernder Prozess. Zukünftig wird dabei neben neuen Auftritten von Höft Bau Sylt und Höft Immo vor allem die Gewinnung von Mitarbeitenden eine wichtige Rolle spielen. Stichwort: Employer Branding. Als wertebasiertes Familienunternehmen mit Erfahrung, Kompetenz und zukunftssicherer Struktur bietet die Höft Welt an der Schnittstelle von Tradition und Innovation einmalige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber mit Strahlkraft über die Region hinaus zu positionieren, wird Aufgabe weiterer Kommunikationsmaßnahmen sein.

Mit anderen Worten: wir machen noch längst nicht »Fofftein«, sondern freuen uns darauf, gemeinsam die nächsten Aufgaben anzupacken.

Spatenstich
Fachartikel Februar 2021

Spatenstich

Bauprojekt? Höft! Kein Wunder, denn seit über 125 Jahren steht das Flensburger Familienunternehmen für die gewissenhafte Betreuung und kompetente Durchführung von Bauvorhaben.

Artikel lesen