Blog

Fachartikel

Spatenstich

Bauprojekt? Höft! Kein Wunder, denn seit über 125 Jahren steht das Flensburger Familienunternehmen für die gewissenhafte Betreuung und kompetente Durchführung von Bauvorhaben.

Entsprechend groß ist unsere Freude, die Höft Gruppe, zu der neben Höft Bauunternehmen auch Höft Bau Sylt und Höft Immobilien gehören, seit Ende letzten Jahres zu unseren Kund*innen zählen zu dürfen.

Stadt gestalten

Mit Gebäuden wie der Holmpassage, dem Kaufhaus Schaberg oder der St. Petrikirche sowie innovativen Projektrealisierungen im Bereich Umbau und Sanierung (u. a. Walzenmühle) hat Höft das Stadtbild geprägt. Die Planung und Realisierung des Hotel Hafen Flensburg setzte auch in jüngerer Zeit starke Akzente. Im Rahmen des Hotel-Neubaus kreuzten sich zum ersten Mal unsere Wege, wenn auch noch nicht in direkter Zusammenarbeit. Ein Unternehmen, das auch für komplexe Projekte wie die Gartenstadt Weiche und den Erweiterungsbau der Universität Flensburg verantwortlich zeichnet, sollte als Marke zwischen den Koordinaten Erfahrung und Fortschritt eigentlich klar erkennbar positioniert sein. Oder?

Partnerschaft im Aufbau

Um genau das herauszufinden, nämlich ob, wo und wie Markenbild, Außendarstellung und Unternehmenskommunikation optimiert und passgenau umgesetzt werden können, ist Höft an uns herangetreten. Denn auch in der fünften Generation behalten die Bau-Expert*innen jede Menge »Lust auf Zukunft« und ruhen sich nicht auf bereits Erreichtem aus. Über ein erstes kleineres Konzeptions- und Gestaltungsprojekt haben wir uns besser kennengelernt und schnell festgestellt, dass ein Stein auf den anderen passt. Der partnerschaftliche und ganzheitliche Ansatz von Höft komplimentiert unsere Werte und Kompetenzen ideal.

Nachhaltig kommunizieren

Im Oktober 2020 fand dann in fokussierter Atmosphäre ein erster Workshop statt, um das analytische Fundament für ein strategisch nachhaltiges Kommunikationskonzept zu legen. Schließlich wollen wir Höft über Jahre begleiten und Branding-Schnellschüsse sind weder unsere Art noch würden sie einem Unternehmen dieser Größe und von diesem Renommee gerecht.

Umbau mit Augenmaß

Gemeinsam mit der Geschäftsführung und erfahrenen Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Unternehmensbereiche konnten im Workshop wesentliche Fragen und Aspekte der Positionierung, Wünsche, Risiken, Chancen und zukünftige Unternehmens- und Kommunikationsschwerpunkte ermittelt werden. Auf Grundlage eines umfassenden Kommunikationskonzeptes und in enger Abstimmung mit Höft erfolgte dann zunächst die behutsame und passgenaue Modernisierung von Wort- und Bildmarke.

Strategische Grundsteinlegung

Handlungsempfehlungen bezüglich der Außendarstellung der Höft Gruppe sowie erste Layouts, grafische Konzepte und konkrete Strukturen für den anstehenden Relaunch des Webauftritts von Höft Bauunternehmen folgten. Unterschiedliche Ansätze wurden präsentiert, diskutiert und erörtert, um nach einem spannenden und konstruktiven Prozess in einer klaren Richtung zu münden: moderner, schlanker und dynamischer soll es werden. Und die wesentlichen Kompetenzen und Werte des Unternehmens so kommunizieren wie es in Zeiten digitaler Transformation möglich ist. Höft geht somit als starke Marke bestens gewappnet neuen Herausforderungen entgegen.

Zukunft auf festem Fundament

Im Jahr 2021 wird dies u. a. in Form eines neuen Webauftrittes von Höft Bauunternehmen sichtbar. Über weitere Schritte, Neuigkeiten und Resultate zum Rebranding der Marke, auch bezüglich Höft Bau Sylt und Höft Immobilien, berichten wir fortan in loser Folge in diesem Blog. Das Fundament steht, nun freuen wir uns auf den weiteren Ausbau!

Google Update: Alles neu macht der Mai
Fachartikel Februar 2021

Google Update: Alles neu macht der Mai

HTTPS, Mobile Friendliness, No Intrusive Interstitials und Safe Browsing werden ab Mai 2021 unter dem Rankingfaktor »Page Experience« vereint. Zusätzlich werden sich noch die »Core Web Vitals« hinzugesellen, die wir uns hier genauer ansehen.

Artikel lesen
Jonas als Podcast-Gast
Fachartikel Januar 2021

Jonas als Podcast-Gast

Gemeinsam mit André Basse, Geschäftsführer der SPIEGEL Tech Lab GmbH, war Jonas zu Gast im Podcast von programmier.bar, um über das CMS Statamic zu sprechen.

Artikel lesen
2020
Meilenstein Dezember 2020

2020

Digitale Kompetenz und zeitgemäße Kreation. Unser rhythmischer Jahresrückblick 2020.

Artikel lesen