Blog

Meilenstein

Kreativität auf einer neuen Ebene

Unser Unternehmen wächst weiter: Nicht nur die Anzahl der Mitarbeitenden hat sich in den letzten zwei Jahren von 7 auf 14 verdoppelt: Nun hat sich auch die Bürofläche um 100 % vergrößert – denn wir bezogen am Nordergraben 70 eine zusätzliche Etage.

»Die Zeit dafür war reif, vielleicht war sie sogar ein bisschen überfällig. Wir freuen uns in jedem Fall über die neuen Freiräume«, kommentiert Sören den Schritt, der im August vollständig vollzogen wurde.

Die Grafiker Sören und Sebastian besprechen ein Projekt an der Glaswand des Besprechungsraumes im Büro von visuellverstehen.
Sören und Sebastian blicken auf die Ergebnisse der Jubiläums-Umfrage.

Schon verrückt, dass visuellverstehen mal als Zwei-Mann-Unternehmen im WG-Wohnzimmer begonnen hat. Und heute sind wir eine Full-Service-Agentur, die ihren Kunden alle Leistungen rund um Grafikdesign, Text, Webentwicklung, Social Media und Marketing bietet. Das umfasst Logos und Corporate Designs sowie Kundenmagazine und andere Printprodukte und natürlich Webshops, vollumfängliche Internetauftritte und individuelle Web-Applikationen.

Nach unserem wichtigsten Erfolgsfaktor gefragt, werden wir immer die klare Werteorientierung nennen. So schreiben wir uns unter anderem Qualität, Vertrauen, Neugierde und Umsicht auf die Fahnen. Gerade Letzteres zeigt sich beispielsweise in der Unterstützung von gemeinnützigen Projekten, der Förderung von nachhaltigen Initiativen, unserer Nutzung von Ökostrom und dadurch, dass wir selbst bei der Wahl unserer Bank auf ein sozial-ökologisches Institut setzen. Darüber hinaus versuchen wir, jeden hier zu motivieren, mit dem Rad zur Arbeit zu kommen und beschäftigen uns regelmäßig damit, wie wir die Zusammenarbeit im Team optimal gestalten können.

Malte Riechmann und Sven sitzen im Büro von visuellverstehen vor dem Computer und besprechen ein Projekt.
Malte (hinten) und Sven beim Pair Programming.

»Wir haben diese Grundwerte gemeinsam erarbeitet und setzen sie so konsequent wie möglich in allen Prozessen um«, so Malte. Unsere Kund*innen, zu denen unter anderem das Hotel Hafen Flensburg, JACOB CEMENT, die AZF Unternehmensgruppe und die WiREG gehören, wissen das zu schätzen. 

Doch nicht nur für unsere Kund*innen wollen wir Spitzenleistungen bringen, auch als Arbeitgeber gilt es zu glänzen. Deswegen bieten wir flexible Arbeitszeiten, viel Mitspracherecht, regelmäßige Teammeetings, hohe Transparenz, kostenlose Getränke und Obst sowie ein gemeinsames wöchentliches Mittagessen. Darüber hinaus profitiert das Team von Fortbildungstagen, Besuchen von Fachkonferenzen, hochwertigem Arbeitsequipment und – mit Bezug der zweiten Etage – auch von einer Dachterrasse.

Bei dem Salattag von visuellverstehen versammelt sich das ganze Team zum Essen im gläsernen Besprechungsraum.
Frisch gekocht und regional eingekauft – unser gemeinsames Mittagessen.

»Diese Annehmlichkeiten sind wichtiger Teil der super Arbeitsbedingungen hier und machen es leicht, motiviert und fokussiert zu arbeiten. Zusätzlich ist uns allen eine gute Stimmung und die kollektive Weiterentwicklung wichtig«, bringt Flo es auf den Punkt. Zudem befördern wir uns damit natürlich auch im Wettbewerb um Fachkräfte in eine gute Stellung – und Platz für weitere Schreibtische haben wir ja nun auch wieder.

Flo und Melissa aus der Textabteilung stehen an einem Schreibtisch von visuellverstehen und sprechen über Entwürfe.
Flo und Melissa beim gemeinsamen Konzipieren.

Wenn du Lust hast, uns besser kennenzulernen und die zweite Etage zu besichtigen, bist du willkommen, dich bei Sören unter 0461 1506536-10 oder soeren.riechmann@visuellverstehen.de zu melden.

Hej Jonas.
Schulterblick April 2020

Hej Jonas.

Jonas wird uns und unsere Kund*innen in der technischen Koordination und Webentwicklung unterstützen – auf deutsch und dänisch. Wir freuen uns schon auf deinen Input. Hjertelig velkommen.

Olé Ole!
Schulterblick April 2020

Olé Ole!

Nach dem Abi aufgebrochen, um als Texter und Redakteur die Agenturwelten von Hamburg und Berlin zu erkunden. Danach freier Texter, nun zurück in der Heimatstadt – mit einem Schreibtisch gegenüber der einstigen Schule. Herzlich willkommen daheim!

Digitales Business in einer Woche
Fachbeiträge März 2020

Digitales Business in einer Woche

Die Entwicklung samt Go-live eines digitalen Geschäftsmodells muss nicht zwangsläufig Monate andauern – erste Erfolge können bereits nach kurzer Zeit live gehen und sukzessive erweitert werden.

Artikel lesen