Unbezahlte Pitches

Wir finden Wettbewerb gut, denn er kann die Kreativität anspornen und dazu führen, neue Wege zu gehen. Wenn Werbeagenturen oder Kreativdienstleister aber im hohen Maße in Vorleistung treten sollen, ohne dass eine Vergütung vorgesehen ist, finden wir das weder sinnvoll noch angemessen.

Diese Art des Vorgehens hat sich in unserer Branche leider immer stärker etabliert, dabei bringt sie eine Vielzahl von Nachteilen mit sich – und zwar für alle Beteiligten:

Die Auftraggebenden kennen die möglichen Agenturpartner zumeist kaum. Und diese Agenturen gehen wiederum mit umfassenden Konzepten und Designleistungen in Vorleistung, die viele Ressourcen kosten und nie sinnvoll abgestimmt wurden. Letztlich wird häufig die Agentur ausgewählt, deren Angebot am preiswertesten ist oder deren Konzept im ersten Moment überzeugt. Doch im Nachhinein entstehen viele Ungereimtheiten und Mehrkosten, weil das Konzept nicht ausgereift war und mit keinem sinnvoll abgestimmten Fundament begonnen wurde – Konzeption ohne erarbeitete und abgestimmte Strategie kann nicht erfolgreich sein.

Unserer Meinung nach ergibt sich hervorragende, zielgerichtete Kommunikation ausschließlich aus einem intensiven Austausch vorab. Dies bestätigen auch unsere Erfahrungen: Die besten Lösungen entstehen erst nach einem gewissenhaften Dialog, der beiden Seiten vermittelt, was gewünscht und sinnvoll ist. Dies ist bei einem unbezahlten Pitch kaum oder gar nicht möglich. Aus diesen Gründen lehnen wir unbezahlte Wettbewerbe um Aufträge ab und reichen keine Designentwürfe ein.

Budgetierte Pitches

Wenn jedoch im Vorwege ein nachhaltiger Austausch geplant und angemessene Pitch-Honorare für alle beiteiligten Agenturen vorgesehen sind, sind wir gern bereit, unsere Fähigkeiten und unsere Begeisterung einzubringen.

Einen bezahlten Pitch anfragen?

Funke – Unser Newsletter – Hier anmelden.

Funke – Unser Newsletter

Hier anmelden.

Leistungen – Branding · Content · Editorial · Onlineshops · Websites · Webanwendungen

Leistungen

Branding · Content · Editorial · Onlineshops · Websites · Webanwendungen

Ohne Wenn und Aber: Qualität – Unsere Werte

Ohne Wenn und Aber: Qualität

Unsere Werte