Content

Ob Webtexte, Blogbeiträge, PR-Artikel, Content Strategie, SEO, Fotografie oder Film – wir konzipieren, planen und kreieren Inhalte unterschiedlichster Art.

Inhalte

  1. Einleitung
  2. Konzeption
  3. Text
  4. Content-Strategie
  5. Content-Marketing
  6. Fotografie
  7. Film 

1. Inhalt, Inhalt, Inhalt zählt – Content-Kreation

Gut aussehen ist das eine, mit seinem Angebot überzeugen das andere – daher braucht es neben gutem Design eben auch starke Inhalte. Ganz gleich ob kurzer oder langer Text, Foto oder Video, Blogbeitrag oder Pressemitteilung: Nur wer den richtigen Ton trifft und damit Kundenerwartungenerfüllt, kann langfristig erfolgreich sein.

Das gilt besonders in unseren Zeiten, in denen der Vergleich von Produkten und Leistungen einfacher denn je ist – und in denen Informationen zu fast jedem Thema nur einen Blick aufs Smartphone entfernt sind. Gleichzeitig sinkt die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Nutzer*innen zunehmend: Somit muss Content stets auf den Punkt gebracht sein.

2. Erst denken, dann schreiben – Konzeption

Ob Aufbau eines Textes, einer Kampagne, eines Plakats, eines Blogs oder eines Flyers: Das Endprodukt ist nur so gut, wie die Überlegungen, die in seine Kreation geflossen sind. Im Zuge von Effizienz und Ganzheitlichkeit nimmt die Konzeption von Inhalten eine wichtige Rolle bei uns ein – und steht am Anfang des kreativen Prozesses.

Hier zahlt sich unsere interdisziplinäre Aufstellung und agile Teamzusammenstellung voll aus. So konnten wir für unsere Kund*innen bereits zahlreiche Aufträge im Bereich Konzeption durchführen und diese schlussendlich in erfolgreiche Projekte umsetzen.

3. Kurz, lang, informativ, unterhaltend, locker … – Text-Kreation

Im Bereich Text vereinen wir viele Jahre Agentur- und Presseerfahrung mit digitaler Kompetenz und Leidenschaft für Konzeption. Im Auftrag unserer Kund*innen kreieren wir daher unterschiedlichste Arten von Texten:

  • Long Copy (Interviews, Reportagen, Imagetexte)
  • Short Copy (Anzeigentexte, Headlines, Slogans)
  • Blogbeiträge
  • Webtexte
  • PR-Texte (Pressemitteilungen)
  • SEO bezogene Textarbeiten

4. Wohl geplant ist halb gewonnen – Content-Strategie

Suchmaschinen spielen im digitalen Zeitalter eine enorme Rolle für die Sichtbarkeit von Websites. Reichte früher die hemmungslose Ausschüttung von Schlüsselbegriffen (Key-Words), um bei Google auf den vorderen Plätzen zu landen, zählt heute vor allem Qualität. Es gilt, Inhalte zu schaffen, die den Nutzer*innen interessieren und ihnen einen Mehrwert bieten. Doch die müssen wohl strukturiert sein. Es braucht eineContent Strategie.

Schließlich müssen sich Unternehmen genau überlegen, zu welchen Themen sie eigentlich gefunden werden wollen und wie sie diese geschickt besetzen können. Erfolgt ein kompletter Neuauftritt hat daher die Planung und Priorisierung der Inhalte Vorrang. Bei bestehenden Webauftritten gilt es hingegen zuerst, eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Contents zu machen. Gerne erarbeiten wir mit unseren Kund*innen eine Content Strategie und begleiten sie bei der Umsetzung.

5. Über Content zum Verkauf – Content Marketing

Es gibt viele Wege, die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern, Abverkäufe zu erhöhen oder das Image zu stärken. Sich dabei einzig auf Werbung zu verlassen, führt nur noch selten zum Erfolg – schließlich ist die Anzahl an potenziellen Werbebotschaften unbegrenzt, die Aufmerksamkeitsspanne von uns Menschen jedoch immer geringer.

Daher gehen Unternehmen vermehrt dazu über, ihr Know-how für sich sprechen zu lassen. Die gezielte Platzierung als Wissens- und Informationsführer in bestimmten Branchen und Märkten kann dabei ein Ziel sein. Dafür wird Content geschaffen, der Nutzer*innen einen Mehrwert bietet und ihnen Informationen zur Verfügung stellt. Diese müssen vorrangig erst einmal nichts mit dem zu verkaufenden Produkt zu tun haben, das hängt von der Strategie, den eigenen Zielen und den Bedürfnissen der Zeilgruppe ab.

Ein eigener Blog kann beispielsweise zu einem der wichtigsten Kanäle für Content-Marketing-Maßnahmen zählen. Hier finden häufig Formate wie Anleitungsvideos, Tipp-Listen oder Wissensartikel Anwendung und man ist nicht von einem Drittanbieter abhängig. Doch das Potenzial an Kanälen, Content-Formaten und deren Ausspielung ist immens und sollte stets auf Basis einer individuell ausgearbeiteten Strategie beruhen.

Wir arbeiten auf Basis des SCOM-Frameworks, einer effektiven Technik für strategisches und operatives Content Marketing. Neben der Beratung und Konzeption kümmern wir uns auch um die Produktion und Distribution unterschiedlichen Contents.

6. Content im Fokus – Fotografie

Wir würden zwar nicht so weit gehend zu sagen, dass ein Bild immer mehr als 1000 Worte sagt, aber Fotografie ist definitiv eine wichtige Säule im Bereich Corporate Design. Vom Stil über Inhalte und Bearbeitung ist Foto dabei niemals gleich Foto. Um den vielen unterschiedlichen Anforderungen an Bildmaterial gerecht zu werden, erfüllen wir Fotografie-Aufträge sowohl inhouse als auch in Kooperation mit ausgewählten Partner*innen. Zu typischen Aufgaben zählen dabei:

  • Portrait (Einzelaufnahmen, Gruppen)
  • Produktfotografie
  • Image (Arbeitssituationen, Moment-Aufnahmen, Eventbegleitung, Ambiente-Bilder)

7. In bewegten Bildern bitte – Film und Video

In den Bereichen Filme, Videos, Clips und bewegter Content arbeiten wir mit verschiedenen Partner*innen zusammen. Die Konzeptiondes Inhalts liegt meist in unserer Hand. Das konkrete Drehbuch entsteht in enger Zusammenarbeit mit den Kund*innen und erfahrenen Expert*innen.

Wir begleiten auf Wunsch die Organisation und Durchführung des Drehs und kümmern uns anschließend um die Einbindung des entstandenen Film- und Video-Materials – sei es auf der Unternehmenswebsite, auf Social-Media-Kanälen oder im Rahmen einer Präsentation oder einer Messe.

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