Kampagne

Eine gute Werbekampagne schafft gezielt in kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit – wir konzipieren und realisieren digital, klassisch und cross-medial.

Inhalte

  1. Einleitung – Kampagnen
  2. Strategie
  3. Grundmotiv
  4. Slogan
  5. Signet 
  6. Cross-Medialität

1. Werbekampagnen – gezielte Aufmerksamkeit

Ob neues Produkt, Firmengründung, Image(-wandel) oder Fachkräfte-Suche: Es gibt viele Gründe, gezielt Werbung zu schalten. Handelt es sich dabei nicht nur um eine einmalige Anzeige, sondern eine Serie von Aktionen in unterschiedlichen Medien, spricht man von einer Kampagne. Solche fokussierten Werbeaktionen, die meist nur über einen gewissen Zeitraum laufen, brauchen dabei vor allem die passende Strategie.

2. Strategie – was, wann und wo? 

Am Anfang der Kampagnenplanung steht die Definition der Zielgruppe(n). Es ist wichtig zu wissen, wen man erreichen möchte, um die treffenden Medien, Methoden und Kanäle zu wählen. Anschließend sollten im Rahmen der Strategie die Inhalte festgelegt werden, mit denen die Zielgruppe(n) überzeugt werden sollen. Hier arbeiten wir eng mit unseren Kund*innen zusammen und entwickeln einen genauen Plan, wann welche Medien mit welchen Inhalten bespielt werden.

Je nach Länge und Aufwand der Kampagne kann einen Geschichte über mehrere Kanäle oder einen gewissen Zeitraum hinweg erzählt werden. Manchmal kann es aber genauso sinnvoll sein, eine klare Botschaft wiederholt und breit angelegt zu publizieren. Wir entwickeln je nach Ziel unserer Kund*innen eine individuelle Kampagnen-Strategie und begleiten deren Umsetzung.

3. Grundmotiv – das gestalterische Fundament einer Kampagne

Steht die Strategie, erarbeiten wir ein Grundmotiv. Dieser erste grafische und textliche Entwurf soll zeigen, wo die Reise der Kampagne hingeht und er definiert einige feste Elemente wie z. B.:

  • Schriften
  • grafischer Stil
  • kontinuierliche Inhalte (URL, Telefonnummer, Slogan o. Ä.)
  • Aufbau der Gestaltung
  • Wording

Ausgehend von diesem Grundmotiv lässt sich effizient eine Vielzahl von Formaten für unterschiedlichste Medien entwerfen. Dazu zählen beispielsweise:

  • Landinpages
  • Plakate
  • Postkarten
  • City-Lights
  • Anzeigen
  • Social Media Ads
  • Banner

Ausgehend vom Grundmotiv entwickeln wir je nach Art der Kampagne die nötigen Abwandlungen oder Folgemotive.

4. Slogan – die zentrale Aussage in wenigen Worten

Anders als ein Claim, der fest zum Corporate Design eines Unternehmens gehört, wird ein Slogan ausschließlich im Rahmen einer Kampagne entwickelt. Er dient nicht nur als Wiedererkennungsmerkmal über die unterschiedlichen Kanäle hinweg, er sollte zudem die zentrale Aussage der Kampagne unterstreichen.

Der Slogan ist somit ein fester Bestandteil der Grundmotivs und wird von uns im Rahmen der Kampagnenplanung entwickelt.

5. Signet – ein Zeichen setzen

Ebenso wie ein Slogan kann auch ein Signet der Kampagne helfen, in den Köpfen der Zielgruppe zu bleiben. Ein Signet ist vergleichbar mit einem Unternehmenslogo, allerdings kommt es nur im Zuge der Kampagne zum Einsatz. Insofern ist es nur naheliegend, dass es inhaltlich nah am Ziel der Werbekampagne liegen sollte. Gleichzeitig gilt es, darauf zu achten, dass das Signet in Medien und Größen gut darstellbar und wiedererkennbar ist.

6. Cross-Medialität – vielfältige Berührungspunkte schaffen

Für eine wirkungsvolle Werbekampagne ist es wichtig, in einem festgelegten Zeitraum möglichst häufig in Berührung mit der angestrebten Zielgruppe zu treten. Dabei ist die heutige Medienlandschaft Fluch und Segen zugleich.

Aufgrund der großen Kanalvielfalt erfordert eine moderne Werbekampagne wesentlich mehr Planung und unterschiedliche Formate. Ob Radio, Print-Anzeigen, Social Media, Out-of-Home oder Online-Werbung: Jeder Kanal sollte bedacht und individuell bespielt werden. Gleichzeitig ist die Omnipräsenz der Medien natürlich ein riesige Chance, überhaupt mit der gewählten Zielgruppe in Kontakt zu treten. Von großer Wichtigkeit ist daher, dass die Betrachter*innen die Kampagne jederzeit und auf allen Kanälen wiedererkennen. Denn nur über wiederholte Aufmerksamkeit lässt sich ein breites Interesse aufbauen.

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