Website

Websites auf TYPO3-Basis, Webdesign, SEO, Newsletter – das alles und mehr zählt zu unserem Leistungsspektrum.

Inhalte

  1. Einleitung – Websites
  2. Webdesign
  3. TYPO3 CMS (HTML 5, CSS3, Javascript, Vue.js, MySQL, PHP)
  4. TYPO3-Redaktion
  5. Kostenloser TYPO3-Leitfaden
  6. TYPO3-Schulungen
  7. Individualprogrammierung
  8. SEO
  9. Newsletter

1. Websites – Webdesign und Webentwicklung Hand in Hand 

Wer heute etwas über ein Unternehmen, dessen Leistungen und/oder Produkte erfahren möchte, schaut meist zuerst im Internet nach. Die eigene Websitegehört damit zu den wichtigsten Aushängeschildern eines Unternehmens. Webdesign, Programmierung, Usability und Content müssen stimmen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen – und das besonders auf mobilen Devices wie Smartphones und Tablets.

Die Webentwicklung und das Webdesign von Internetseiten auf TYPO3-Basis gehören von Beginn an zu den Kernleistungen unserer Agentur. Ob HTML 5, CSS3, Javascript, Vue.js, MySQL oder PHP – wir setzen Internetauftritte aller Art mit Erfahrung und Know-how um.

2. Webdesign – Gestaltung trifft auf Bedienbarkeit

Gutes Design überzeugt nicht nur optisch, sondern auch praktisch. Das Prinzip »form follows function« spielt im Internet eine entscheidende Rolle. Was nützt eine Website, die gut aussieht, auf der sich Besucher*innen aber nicht zurechtfinden?  Im Webdesign legen wir daher großen Wert auf Usability. Gleichzeitig ist es uns wichtig, für jede*n Kund*in einen individuellen Auftritt zu schaffen. Wir arbeiten nicht mit vorgefertigten Templates oder Baukasten-Lösungen, sondern gestalten einzigartige Websites, die sich nahtlos in das Corporate Design des jeweiligen Unternehmens einfügen.

3. TYPO3-Internetseiten – ein Auftritt nach Maß

Wir entwickeln vorrangig Websites auf Basis des Open-Source-Systems TYPO3und tragen selbst zu dessen Weiterentwicklung bei. Das performante Content-Management-System (CMS) gibt uns großen Spielraum im Webdesign und erlaubt gleichzeitig eine einfache und effiziente Inhaltspflege. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung durch die weltweite TYPO3 Community sind regelmäßige Sicherheitsupdates garantiert. So haben wir im Rahmen von TYPO3 bereits eine Vielzahl vonWebsites für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und verschiedenster Größen umgesetzt. Ob kleiner Internetauftritt für einen Betrieb oder umfangreiche Website für ein großes Unternehmen – wir kümmern uns mit Akribie, Herzblut und Verstand um die TYPO3-Projekte unserer Kund*innen.

4. TYPO3 Redaktion – mit wenigen Klicks zum Ziel

Ein wichtiger Grund, warum wir bei unseren Websites auf TYPO3 setzen, ist die gute Bedienbarkeit. Bereits mit grundsätzlichen EDV-Kenntnissen ist die Inhaltspflege von Internetauftritten schnell erlernt. So lassen sich im Handumdrehen unter anderem:

  • Texte ändern 
  • Bilder anpassen
  • neue Seiten erstellen
  • neue Inhalte und Texte einbinden
  • Umstellungen vornehmen
  • vorhandene Inhalte ausblenden
  • PDF-Dateien zum Download hinterlegen

5. TYPO3-Leitfaden – kostenlos und informativ

Um den Umgang mit TYPO3 weiter zu erleichtern, haben wir einen TYPO3-Leitfaden entwickelt. Diese kompakte Anleitung beschreibt alle wichtigen Funktionen sowie Werkzeuge von TYPO3. Sie dient damit gleichermaßen als Orientierungshilfe sowie als Gedankenstütze. Damit der Leitfaden eine allgemeine Gültigkeit hat, ist er anhand einer Beispielseite erstellt und behandelt ausschließlich die am häufigsten durchzuführenden Arbeitsschritte.

Auf Wunsch können wir den TYPO3-Leitfaden aber auch individualisieren und bis ins Detail spezifisch auf die jeweilige Website ausrichten. Ob dieser Aufwand nötig ist, hängt immer von der Komplexität des Webprojektes ab und sollte individuell entschieden werden.

Unseren TYPO3-Leitfaden verschicken wir auf Anfrage gern per E-Mail.

6. TYPO3-Schulungen – TYPO3-Online-Redaktion erlernen

Jeder TYPO3-Internetauftritt, den wir im Kundenauftrag erstellen, umfasst auch eine TYPO3-Schulung. Bei dieser setzen wir uns entweder bei uns in der Agentur oder beim Auftraggebenden vor Ort zusammen, sprechen den gesamten Funktionsumfang der website durch und schulen alle wichtigen Prozesse im Bereich der Online-Redaktion.

Die Kund*innen erlernen somit die Pflege ihrer Website und haben die Chance, Fragen zu stellen. Diese TYPO3-Schulungen sind aber selbstverständlich nicht auf den Launch eines Internetauftritts begrenzt. Gerne schulen wir auch Personal nachträglich oder frischen im persönlichen Kontakt das TYPO3-Wissen wieder auf. Auch nach einem TYPO3-Update oder nach Erweiterung des Funktionsumfangs kann eine erneute Schulung sinnvoll sein.

7. Individualprogrammierung von Websites – Zeile für Zeile handgemacht

Nicht für jeden Zweck ist eine Internetseite auf TYPO3-Basis das Richtige. Besonders für kleinere und schlanke Webprojekte kann eine individuell programmierte Website die effizientere Lösung sein. Worauf man in einem solchen Fall verzichtet, ist dasContent-Management-System. Auf individuell programmierten Websites ist daher keine Pflege des Inhalts ohne Programmierkenntnisse möglich. Dafür gibt es in Sachen Webdesign kaum Grenzen. Für eine Beratung betreffend der Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten stehen wir gerne zur Verfügung.

8. Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Wettbewerb um die besten Plätze

Wer heute etwas im Internet sucht, nutzt dafür meistens die Suchmaschine Google. Entsprechend begehrt sind die Top-Positionen in den Ergebnissen des Dienstes. Wer hier ganz oben steht, lockt in den meisten Fällen auch die meisten Besucher*innen auf die eigene Website. So hat sich schon früh die Disziplin der »Suchmaschinenoptimierung« (SEO = Search engine optimization) entwickelt. Ihre Aufgabe ist es, Internetseiten und ihre Inhalte so zu gestalten, dass sie bei Google gut performen. Früher reichte es, dafür die gewünschten Schlüsselbegriffe (Keywords) möglichst oft einzubinden. Heute ist der Google Algorithmus schlauer und bewertet zahlreiche Faktoren wie z. B.:

  • Websitegeschwindigkeit
  • Sicherheit
  • Darstellung auf Mobilgeräten
  • Code-Struktur
  • Metainhalte
  • Überschriftenanordnung
  • Verweise auf die Website
  • Aktivität in den sozialen Netzwerken 

Niemand weiß exakt, wie Google arbeitet, um seine Ergebnisse zu erreichen. Sicher ist jedoch das Ziel: Die Nutzer*innen sollen möglichst genau das finden, wonach sie suchen – die Gesamtequalität der Website gibt den Ausschlag. Entsprechend achten wir bei der Entwicklung neuer Websites auf alle bekannten Faktoren und schaffen die technisch beste Ausgangslage. Darüber hinaus optimieren wir auf Wunsch auch inhaltlich und beraten strategisch im Bereich SEO.

9. Newsletter – immer aktuell informieren

Im Rahmen der Entwicklung von Websites bieten wir unseren Kund*innen auch die Einrichtung und Gestaltung von Newsletternan.

Dies lässt sich zum einen über den Funktionsumfang von TYPO3abbilden. Somit ist der gesamte Newsletter ein Teil der Website und es werden keine zusätzlichen Dienste benötigt, um Inhalte zu erstellen oder den Versand durchzuführen. Allerdings sind die Möglichkeiten betreffend Monitoring – sprich den Überblick über Öffnungsraten, Linkklicks, Abbestellungen etc. betreffend – sowie Gestaltung sehr eingeschränkt.

Die andere Option ist die Verwendung eines dedizierten Newsletter-Services. Wir empfehlen die Nutzung von »Mailchimp«. Dadurch ergeben sich nicht nur größere Freiheiten für die Gestaltung, sondern es stehen auch alle Statistiken zum Newsletter zur Verfügung, um künftige Inhalte und Aktionen strategisch zu planen.

In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant:

Social MediaOnlineshopWebbasierte Anwendung