
Vertraute Marke. Besseres Branding.
Juta Pharma produziert seit 25 Jahren ausschließlich rezeptpflichtige Arzneimittel, sogenannte Generika. Ab sofort im neuen Look.
Um den Erfolg des vertikal integrierten Unternehmens aus Flensburg visuell und inhaltlich auf der Höhe der Zeit abzubilden und langfristig auszubauen, haben wir ein komplett neues Branding entwickelt und umgesetzt.
Die Diagnose
Der Bereich generischer Arzneimittel ist hochsensibel, da es in erster Linie um bezahlbare und therapiesichere Qualitätsarzneien für die oftmals an chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes oder Migräne) leidenden Anwender*innen geht. Darüber hinaus ist eine gute und schnelle Sichtbarkeit der Produkte im Lagersortiment für Apotheker*innen von großer Bedeutung.
Die Behandlung
Nach einem Workshop mit Mitarbeiter*innen und der Geschäftsführung des für die Pharma-Branche vergleichsweise kleinen aber hochkompetenten Unternehmens, konnte es losgehen. Das Markenzeichen (Logo) wurde grundlegend neu gestaltet, der Webauftritt konzipiert und programmiert sowie parallel das Verpackungsdesign schrittweise weiterentwickelt. Auch die Geschäftsausstattungen inklusive Präsentationsvorlage wurden dem neuen Look entsprechend angepasst.
Dementsprechend ist das visuelle Vokabular so angelegt, dass sich die Marke erfrischend abhebt vom allgemeinen Gestaltungseinerlei und mit einem aufmerksamkeitsstarken Primärfarbsystem Eindruck hinterlässt, Vertrauen schafft und das Unternehmen adäquat abbildet.
Die Dosierung
Insbesondere die Logofamilie bietet für alle Fälle passende Anwendungen – vom fast mikroskopisch kleinen Verpackungsdruck bis zur großformatigen Darstellung auf der Website. Logo-Form, Name und Farben wirken vielgestaltig flexibel und stets klar erkennbar mit- und ineinander.

Der Wirkstoff
Um das Gesamtbild von Service-Orientierung, Verlässlichkeit und vertrauenswürdiger Expertise, für das Juta Pharma steht, zu unterstreichen, wurde ein Fotoshooting der Mitarbeitenden des Unternehmens vor Ort organisiert. So werden Nähe und Erreichbarkeit vermittelt und die Menschen, die das kleine feine Team bilden, als ebenso sympathisch wie engagiert sichtbar.


„Vom ersten Gespräch an haben wir uns bei visuellverstehen sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit sprechen für sich – das macht Lust auf mehr.“
Das Maß für gute Arzneien
Und für alle, die sich den Umweg übers Wartezimmer sparen möchten, gibt es hier den ganzen Auftritt: www.jutapharma.de