Eine tragende Rolle

Regionales Upcycling mit Stil: „Gutes tragen“ heißt eine neue Initiative des Lions Club Flensburg, der „Mürwiker“ und visuellverstehen. Worum es da geht? Wir schenken alten Werbebannern und -fahnen ein neues Leben in Form von schicken Tragetaschen und sorgen so dafür, dass der Stoff nicht auf dem Müll landet. Durch den Verkauf unterstützen wir zudem örtliche und weltweite humanitäre Hilfsprojekte.

Die Beteiligten am Projekt stehen in einem Nähstudio und halten die bunten Beutel in die Höhe.

Upcycling einer Idee

Damit knüpfen wir an eine Idee an, die wir bereits vor etwas mehr als vier Jahren erstmals umgesetzt haben. Damals haben die „Mürwiker“ uns geholfen, aus zwei Gerüstbannern 100 individuelle Tragebeutel herzustellen. Diese haben wir verkauft und den Erlös wiederum den „Mürwikern“ zukommen lassen. Die 100 Unikate waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen.

Nun haben wir die Idee in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Flensburg weiterentwickelt. Der ehrenamtliche Verein verfolgt als einer von weltweit ca. 49.000 Lions Clubs das Ziel, mit diversen wohltätigen Aktionen Gutes zu tun. Und der Flensburger Ableger verfügt über ein hervorragendes Netzwerk.

So ist es uns recht zügig gelungen, mit den Einkaufszentren CITTI-PARK und Förde Park, dem Fahrradhändler Fahrrad Petersen sowie dem Autohaus Klaus & Co vier Unternehmen zu finden, die uns ihre ausgedienten Fahnen und Banner überlassen haben. 

Der Anfang war gemacht und die „Mürwiker“ konnten losnähen. In ihren Werkstätten sind in feinster Handarbeit Taschen in zwei verschiedenen Größen entstanden, die nun auf Veranstaltungen zum Verkauf stehen.

Die Beteiligten am Projekt stehen in einem Nähstudio und halten die bunten Beutel in die Höhe. Der untere Bildrand ist blau eingefärbt und zählt die Beteiligten auf.
Frank Eßberger (Die Mürwiker), Marco Jensen, Peter Petersen (beide Lions Club Flensburg von 1959), Mareile Heimann (Die Mürwiker) und Sören Riechmann (visuellverstehen)
Eine Frau mit einem bunten Schal näht einen der Beutel an ihrer Nähmaschine.
Die Unikate können Sie in Flensburg bei Fahrrad Petersen gegen eine Spende erhalten.
Die Schneiderin hält einen blauen Beutel in die Kamera und lächelt.

Nur, wenn es sein muss

Um dem Projekt Bekanntheit zu verleihen, haben wir die Marke „Gutes tragen“ kreiert und eine Website entwickelt. Dadurch werden Unternehmen animiert, mitzumachen und ihre ausgedienten Werbemittel zu spenden. Dem geht allerdings immer die Bitte voraus: Vermeiden Sie Abfälle, wo es nur geht.

Denn im Sinne der Nachhaltigkeit muss immer wieder hinterfragt werden: Brauchen wir wirklich dieses Banner oder diese Fahne? Ist dies der Fall, nehmen wir Ihnen gerne die Reste Ihrer Werbemittel ab, sobald Sie diese nicht mehr benötigen. Dann bekommen alte Stoffe schon bald eine neue Existenz als Tasche – und sehen dabei nicht nur gut aus, sondern tun auch Gutes.

www.gutes-tragen.de

Bunte Grafik für einen Aufsteller, die das Gutes Tragen-Konzept beschreibt und Produkte mit Preisen darstellt.
Einer der Gutes Tragen-Beutel in der Nahaufnahme mit Fokus auf das gleichnamige Etikett.
Etikett eines blauen Beutels im Close-Up, auf dem steht Wir tragen Verantwortung.

Weitere Insights

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Unser Newsletter „Funke“ mit spannenden Insights von und über uns.

Jetzt abonnieren