Erklärung zur Barrierefreiheit

Als visuellverstehen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) sind wir uns der Verantwortung bewusst, die digitale Barrierefreiheit unserer Website sicherzustellen und stetig zu verbessern. Teilhabe muss für alle möglich sein, online genauso wie offline.

Mit dieser Erklärung wollen wir unsere Bemühungen in Bezug auf die Einhaltung der nationalen Gesetze – unter anderem § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie § 13 Absatz 3 LBGG – und die Einhaltung internationaler Standards zur Barrierefreiheit im Internet darstellen.

Die Erklärung gilt für www.visuellverstehen.de und enthält:

  • Kontaktinformationen für die bei uns verantwortlichen Stellen

  • Den Stand der Vereinbarkeit mit den gesetzlichen Anforderungen

  • Unsere bisherigen und aktuellen Bemühungen um Barrierefreiheit

Kontaktinformationen für die bei uns verantwortlichen Stellen

Sie möchten Kontakt aufnehmen, uns bestehende Barrieren mitteilen oder mehr zur Umsetzung der Barrierefreiheit bei uns erfahren?

  • Kund*innen, die sich für eine Zusammenarbeit interessieren, erreichen uns unter der E-Mail-Adresse hello@visuellverstehen.de oder der Telefonnummer 0461 15065360.

  • Kund*innen, die Hilfe benötigen oder Fragen zur Barrierefreiheit haben, die hier nicht ausreichend abgehandelt werden, erreichen unseren Beauftragten und Geschäftsführer Sören Riechmann unter der E-Mail-Adresse soeren.riechmann@visuellverstehen.de oder der Telefonnummer 0461 15065360.

Unser aktueller Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Unsere Website ist laut aktuellem Stand teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind noch nicht vollständig barrierefrei:

  • Es liegt noch keine Sitemap und/oder Suchfunktion vor. Alternativ kann zum Zurechtfinden auf der Seite aktuell die Navigation genutzt werden.

  • Teils ist die Sprache der Seite noch nicht korrekt ausgezeichnet.

  • Die Website passt sich teilweise noch nicht korrekt an die Browsereinstellungen an.

  • Die Tastaturbedienbarkeit muss noch verbessert werden: Teils wird der Fokus verdeckt.

  • Wir verwenden an einigen Stellen auf unserer Website die Bezeichnung „Barrierefreiheit“, obwohl uns bewusst ist, dass eine vollständige Barrierefreiheit nicht erzielt werden kann und der Begriff „Barrierearmut“ daher zutreffender ist. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Begriff „Barrierefreiheit“ aktuell noch gebräuchlicher ist und wir sicherstellen wollen, dass unser Service leicht gefunden wird – damit wir dazu beitragen können, dass mehr und mehr Angebote im Internet barrierearm zugänglich werden.

Unsere Bemühungen zur digitalen Barrierefreiheit

Wir arbeiten seit 2019 daran, die öffentliche Aufmerksamkeit für digitale Accessibility zu schärfen und unser Wissen auf diesem Gebiet kontinuierlich zu erweitern. Dabei versuchen wir, so nachhaltig und ganzheitlich wie möglich vorzugehen und unsere Reichweite als Agentur verantwortungsvoll zu nutzen. Wir sensibilisieren fürs Thema, bilden uns weiter und schaffen Räume, in denen Betroffene zu Wort kommen.

Auf unserer Website haben wir folgende Maßnahmen erfolgreich realisiert:

  • Ausreichende Kontraste von Textfarben zum Hintergrund

  • Alternativ-Attribute (alt-Texte) für sämtliche Bilder

  • Klare Seitenstruktur durch Design und Reihenfolge der Überschriften

  • Responsives Design

  • Tastaturnavigation an vielen Stellen (beispielsweise sind Videos per Tastatur abspiel- und pausierbar)

  • Möglichkeit zur Untertitelung eingebundener YouTube-Videos

  • Möglichkeit zur Vergabe von Language-Attributen (lang-Attributen) in Texten, die Elemente in anderen Sprachen verwenden

  • Ausblenden rein dekorativer Bilder

An folgenden Maßnahmen auf unserer Website arbeiten wir aktuell noch:

  • Zoomfähigkeit der Seite

  • Möglichkeit zum optionalen An- und Ausschalten der Animationen

  • Tastaturnavigation auf der ganzen Website

  • Verbessern der Screenreaderkompatibilität

  • Seiteninhalte in Leichter Sprache

  • Semantische Hypertext Markup Language (HTML)

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Wir bieten Accessibility-Audits nach den Normen der Europäischen Union (EU) als einen unserer Agentur-Services an. Die Unzulänglichkeiten derartiger Testverfahren sind uns allerdings bewusst. Durch eine ganzheitliche Beratung versuchen wir deshalb über die Audits hinaus ein Bewusstsein für Teilhabe und Barrierefreiheit bei unseren Kund*innen zu schärfen.

  • Wir veröffentlichen Content (Blog-Beiträge und Reels) zum Thema digitale Barrierefreiheit.

Unser Wissen zum Thema vertiefen wir kontinuierlich:

  • Intern verbreiten wir Wissen zum Thema digitale Barrierefreiheit über einen dedizierten Slack-Channel, in dem unser Team sich regelmäßig über News und Erkenntnisse austauscht.

  • Wir bilden uns außerdem über die Basics hinaus im Bereich Accessibility weiter, etwa durch Fortbildungen zum Thema Leichter Sprache.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 18.03.2024 erstellt.

Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung in Absprache mit verschiedenen Teams (Accessibility, Content, Entwicklung und Design).

Die Erklärung wurde zuletzt am 20. Mai 2025 überprüft. Wir aktualisieren die Erklärung mindestens einmal im Jahr.

Partnerschaften und Auszeichnungen

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation