Blog

Schulterblick



Gemeinwohl-Ökonomie

Zur Serie

Erkenntnisse nachhaltig umsetzen

Mit motivierenden Ergebnissen und einem positiven Blick in die Zukunft findet unsere Gemeinwohl-Bilanzierung ihren vorläufigen Abschluss und wird als Gemeinwohl-Magazin gebührend verewigt.

405 Punkte

Seit Gründungstagen setzen wir uns für ökologische Nachhaltigkeit, soziale Wertschätzung und eine vertrauensvolle und kommunikative Arbeitsumgebung ein. Die Umsetzung dieser Werte haben wir detailliert und transparent unter die Lupe genommen. Herausgekommen sind ein durch externe und unabhängige Auditor*innen erstelltes Testat mit zufriedenstellenden 405 Punkten und viele neue Erkenntnisse, die wir in unsere tägliche Arbeit integrieren können.

visuellverstehen zum neunten Geburtstag (September 2021)
visuellverstehen zum neunten Geburtstag (September 2021)

Gesellschaftliche Wirkung

Ein positiver Beitrag zur Gesellschaft ist uns wichtig. Wir entwickeln Branding und digitale Produkte jederzeit so, dass sie Unternehmen und Marken für eine lange Zeit ganzheitlich repräsentieren und eine optimierte Kommunikation mit der Zielgruppe ermöglichen. Um die Region zu unterstützen, helfen wir Vereinen und Institutionen. Uns ist es ebenfalls eine Herzensangelegenheit, zukünftig noch mehr Projekte von Kund*innen anzunehmen, die sich wie unsere Agentur ökologisch und nachhaltig positionieren.

Teamgeist

Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die Arbeit auf Augenhöhe in angenehmer Atmosphäre und den starken Fokus auf Gemeinschaft und Werte. Wir bieten unseren Teammitgliedern die individuell passende Arbeitsumgebung an. Während des Bilanzierungsprozesses ist uns bewusst geworden, dass wir im Umgang mit kritischen Daten nachbessern können und wollen und Mitarbeitende verstärkt am Unternehmen beteiligt werden sollen.

Nachhaltigkeit fördern

In Sachen ökologische Nachhaltigkeit achten wir auf einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt. Zusätzlich streben wir an, klimaneutral zu werden, vermehrt in ökologische Weiterbildung zu investieren und bei der Mobilität auf einen elektrischen Fuhrpark zu setzen. Wir möchten unsere Kund*innen auch zukünftig nachhaltig unterstützen und ihnen innovative Lösungen wie beispielsweise eine Form von Green-IT Beratung anbieten.

Festgehaltene Ergebnisse

Die überzeugenden Ergebnisse unserer Gemeinwohl-Bilanzierung haben wir für alle Interessierten in unserem neuen Gemeinwohl-Magazin festgehalten, das die Werte und Arbeit unserer Agentur redaktionell und gestalterisch abbildet.

Die Welt und wir
Schulterblick Dezember 2020

Die Welt und wir

Mit der Diskussion über unsere Haltung gegenüber unserem gesellschaftlichen Umfeld haben wir bei diesem fünften und letzten Treffen zur Gemeinwohl-Ökonomie unseren gesamtgesellschaftlichen Einfluss hinterfragt.

Artikel lesen
Wir und die Anderen
Schulterblick November 2020

Wir und die Anderen

Unsere Kund*innen und Mitunternehmen bilden die vierte Berührungsgruppe, die wir im Rahmen der Gemeinwohl-Bilanzierung unter die Lupe nehmen.

Artikel lesen
mitarbeitendeverstehen
Schulterblick November 2020

mitarbeitendeverstehen

Bei dem dritten Treffen zur Gemeinwohl-Bilanzierung haben wir uns selbst kritisch betrachtet und überlegt, inwieweit wir die Gemeinwohl-Kriterien intern bei unseren Mitarbeitenden erfüllen.

Artikel lesen
Geld ethisch gedacht
Schulterblick Oktober 2020

Geld ethisch gedacht

Nach der Analyse unserer Lieferkette ging es mit der Berührungsgruppe »Eigentümer*innen und Finanzpartner*innen« in die zweite Runde der Gemeinwohl-Bilanzierung

Artikel lesen
Bewusst bestellen
Schulterblick Oktober 2020

Bewusst bestellen

Erster Meilenstein bei unserer Gemeinwohl-Bilanzierung ist der Lieferant*innen-Check.

Artikel lesen
GWÖ-Grundlagen
Schulterblick Oktober 2020

GWÖ-Grundlagen

Wir wissen: Wir wollen eine Gemeinwohl-Bilanzierung machen. Doch was heißt das eigentlich? Welche Schritte sind dafür notwendig?

Artikel lesen
Auf dem Weg zur Gemeinwohl-Bilanz
Schulterblick September 2020

Auf dem Weg zur Gemeinwohl-Bilanz

Spätestens seit unserem Open Friday im vergangenen Oktober, bei dem Frauke Marquard einen Vortrag zur Gemeinwohl-Ökonomie hielt, steht der Begriff auf unserer Agenda. Mit Levke haben wir nun eine Kollegin, die sich diesem Thema explizit annimmt.

Artikel lesen
Los, Levke!
Schulterblick September 2020

Los, Levke!

Ab sofort wird Levke im Rahmen einer Gemeinwohl-Bilanzierung unsere Ansprüche und Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit (ökologisch, ökonomisch und sozial) bewerten und uns dabei helfen, uns weiter zu verbessern – herzlich willkommen!