Wir und die Anderen

Aus der Serie: GWÖ 19/20

„Der Kunde als König, das Mitunternehmen als Konkurrenz“ – ein veraltetes Bild, von dem wir uns lösen wollen. Dass wir unseren Kund*innen unsere Existenz verdanken, steht außer Frage. Und auch auf andere Unternehmen sind wir bei unserer Arbeit immer wieder angewiesen. Digital haben wir uns über unseren Umgang mit beiden Gruppen unterhalten und uns an dem Idealbild der Gemeinwohl-Ökonomie gemessen.

Die Einladung zur Oeconomia 2018 lehnt an einem Stiftebecher.

Miteinander profitieren

Kund*innen sind bei uns Partner*innen. In vielen Fällen nutzen wir die Dienstleistungen und Produkte unserer Kund*innen für unsere eigenen Veranstaltungen oder Bedürfnisse. Dadurch entsteht eine Kultur des Austausches, von dem jede*r profitiert – was für eine kleine Stadt wie Flensburg sehr wertvoll ist.

Die Einladung zur Oeconomia 2018 lehnt an einem Stiftebecher.
Ein gutes Beispiel für unternehmerischen Austausch: OECONOMIA 2018
Das visuellverstehen-Team sitzt auf der Terrasse eines feinen Restaurants in einem Veranstaltungszelt, gefüllte Teller vor sich.
Mittagessen in der Hafenküche zum 8. Geburtstag

Qualität, Individualität, Ganzheitlichkeit

Wir beraten unsere Kund*innen so, dass wir mit ihnen zusammen individuell die bestmögliche Lösung erarbeiten. Feedback und Kund*innen-Mitsprache sind dabei wesentlich für die Entstehung eines qualitativ hochwertigen und erfolgreichen Produkts. Unser eigener Profit ist zweitrangig.

Da wir sehr individuell auf die Kund*innen-Bedürfnisse eingehen, gibt es keine pauschalen Preise, die wir auf unserer Website veröffentlichen können.

Nachhaltigkeit für Neukund*innen

Wir sind stolz darauf, dass wir sehr viele unserer Neukund*innen über Weiterempfehlungen gewinnen. Alle Neukund*innen erhalten von uns 100 m2 Blumenwiese von flensburg blüht geschenkt.

Ökologische Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, den wir durch dieses Geschenk auch an unsere Kund*innen weitertragen möchten.

Eine Wildblumenwiese mit unzähligen blauen Blüten in der Nahaufnahme.
Unsere Neukund*innen bekamen und bekommen von uns eine besondere Patenschaft als Dankeschön.
Eine blaue Blüte vor grünem Wiesenhintergrund in der Nahaufnahme.
Für Flora und Fauna.

Mehr Green IT

Nachhaltigkeit spielt teilweise auch bei der Kund*innen-Beratung eine Rolle. Wir sprechen uns für nachhaltige Kommunikationsmittel aus, empfehlen geringere Druckauflagen und raten von unnützen Werbeartikeln ab oder schlagen ökologisch hochwertigere Alternativen vor.

Verbesserungspotenzial sehen wir vor allem in der Green-IT-Beratung: Da digitale Aktivitäten unser Hauptgeschäftsbereich sind, könnten wir unsere Kund*innen hier noch stärker beraten, um suffiziente und ökologisch sinnvolle Projekte zu konzipieren.

Kooperation statt Konkurrenz

Foto, Film, Produktion: Wir sind auf die Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Mitunternehmen angewiesen und könnten unsere Leistungen ohne sie nicht erbringen.

Zwischen den Flensburger Agenturen gibt es aktuell keine aktive Zusammenarbeit. Überregional tauschen wir uns mit anderen Agenturen auf Konferenzen oder Webinaren aus. Besser klappt die lokale Zusammenarbeit im Bereich der Softwareentwicklung. Gedanken von Open Source und Creative Commons sind dort deutlich verwurzelter, sodass ein aktiver Austausch stattfindet.

An dieser Stelle kommt das gesellschaftliche Umfeld ins Spiel. Unseren Beitrag zum Gemeinwohl aller diskutieren wir in dem nächsten und letzten Abschnitt unserer Gemeinwohl-Bilanzierung.

Aus der Serie: GWÖ 19/20

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Unser Newsletter „Funke“ mit spannenden Insights von und über uns.

Jetzt abonnieren