Rebranding für ein Traditionsunternehmen

Laufzeit
Seit 2020
Kund*in
Höft Bau
Branche
Bau und Handwerk
Links

Als Familienunternehmen mit mehr als 125 Jahren Erfahrung bewegt sich Höft Bau im Spannungsfeld von Tradition und Fortschritt. Wir haben ein Corporate Design erstellt, auf das man auch in Zukunft bauen kann.

Der Grundriss

Die Basis des Rebrandings bildeten die in einem Workshop ermittelten Werte des Unternehmens – der Markenkern. Erfahrung und Kompetenz, aber auch Ganzheitlichkeit und Innovation sollten im Zentrum des neuen Corporate Designs stehen. Das norddeutsche Unternehmen, das mehrere stadtbildprägende Bauvorhaben in Flensburg und auf Sylt realisiert hat, wollte in seiner Außendarstellung zudem fair und nahbar wirken.

Geschäftsausstattung im neuen Corporate Design: Ein Schreibblock und Visitenkarten mit dem Logo von Höft.
Ein Foto mit realisierten Bauprojekten von Höft am Flensburger Hafen, das vom Umriss des Höft-Logos gerahmt wird, auf weißem Hintergrund. Daneben steht der Schriftzug „Das große Ganze entsteht aus der Liebe zum Detail“.

Zeitgemäße Architektur

Erzielt haben wir diese Wirkung über das neue Corporate Design: Eine Überarbeitung des bestehenden Logos, das dank kraftvoller Linienführung und passgenauer Winkel nun auch auf unruhigen Hintergründen präsent bleibt und sich flexibel in verschiedene Ausgabemedien einfügt; die aufmerksamkeitsstarken Markenfarben; das spannungsreiche Zusammenspiel von Serifenschriften und serifenlosen Schriften; das klare, direkte Wording und ein dezentes Hintergrundraster, das die Gestaltung strukturiert sowie Leichtigkeit und Übersichtlichkeit vermittelt. Dazu kamen Bewegtbild und Fotos, mit denen eine zur Marke passende, hochwertige Bildwelt geschaffen wurde.

Elemente des neuen Corporate Designs in Aktion: Gebrandete Stellenanzeigen, Werbeanzeigen und Dankeskarten neben einer großen Abbildung eines Segelschiffs, gerahmt von den Umrissen des Höft-Logos.
Die Druckdaten einer Höft-Weihnachtskarte, auf der sich das Unternehmen für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt. Auf rotem Hintergrund befindet sich im oberen Bereich eine Skyline mit Gebäuden, die Höft gestaltet hat.

Alles unter einem Dach

Die unterschiedlichen Design-Elemente ermöglichen eine passgenaue, lebendige Kommunikation auf digitalen und analogen Kanälen, wobei die TYPO3-Website im Mittelpunkt der Markenkommunikation steht. Als Multisite-Backend „Höft Welt” bildet sie jetzt das Dach aller bestehenden und kommenden Höft Submarken. Deren Websites müssen so nicht mehr einzeln gewartet werden, sondern sind über dieselbe TYPO3-Instanz steuerbar.

Das dreidimensionale, rote Höft-Logo auf hellgrauem Hintergrund. Daneben steht der Schriftzug „Höft Welt".
Designelemente des Höft-Corporate Designs in Rasteranordnung auf hellgrauem Untergrund.
Designelemente des Höft-Corporate Designs in Rasteranordnung auf hellgrauem Untergrund. Zu sehen sind Icons, die Benefits und Eigenschaften von Stellenausschreibungen in der Höft Welt illustrieren.

Karriere, Kategorien und Content

Ein Karrierebereich, in dem die Stellenanzeigen und Benefits des Unternehmens ansprechend präsentiert werden, sowie ein Leistungsbereich, in dem realisierte Bauprojekte nach Kategorien gefiltert werden können, runden die Website ab. Der Content dazu – das heißt Text, Bild und teilweise Video – stammt ebenfalls von uns, genauso wie die Geschäftsausstattung, Werbeartikel und Werbemittel. Aus vielen Details entsteht so ein souveränes Ganzes, in dem Dynamik und Zuverlässigkeit Hand in Hand gehen.

Weitere Cases

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

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