Eine Marke – große Bandbreite

Laufzeit
Seit 2022
Kund*in
Netzkontor
Branche
Telekommunikation

Für Netzkontor haben wir ein neues Branding entwickelt, das der Individualität von 16 Firmen gerecht wird und den Unternehmensverbund als Ganzes stärkt.

Durch Gemeinschaft zum Erfolg

Die Dachmarke Netzkontor bietet mit ihren zahlreichen Mitgliedsunternehmen ein großes Portfolio an Leistungen im Bereich der digitalen Infrastruktur – von der Planung und dem Bau sowie dem einwandfreien Betrieb und Service von Breitbandnetzen. Damit zukünftig auch visuell erkennbar ist, wie gut sich das Netzkontor-Universum ergänzt und gegenseitig stärkt, sollte ein gemeinsamer Außenauftritt entwickelt werden, in dem sich alle Mitglieder der Gruppe wiederfinden können.

Verbindet, was zusammengehört: Logowelt

Um die Markenauftritte der zahlreichen Einzelunternehmen zusammenzuführen, wurde ein Logosystem entworfen, das Einheitlichkeit schafft, ohne sich gänzlich von den bestehenden visuellen Identitäten zu trennen. So wurden etwa individuelle Farbelemente der Firmen für das neue Logo-Design übernommen – auch sind die Namen der Einzelunternehmen erhalten geblieben und prominent platziert. Zusätzlich wird typografisch und durch eine einheitliche Bildmarke die Zugehörigkeit zum Netzkontor-Kosmos verdeutlicht. Entstanden ist ein flexibles System, das mit der Gruppe wachsen und sich entsprechend anpassen kann.

Sorgt für Überblick: Karriere-Website

Der Fachkräftemangel macht auch vor Pionier*innen nicht halt. Daher wurde dem Thema Recruiting eine eigene Website gewidmet, die den Einzelunternehmen eine attraktive Plattform bietet, um potenzielle Bewerber*innen zu erreichen. Die Anbindung einer Schnittstelle zum existierenden Job-Portal sorgt dabei für schlanke Prozesse. Auf der neuen Website erhalten angehende Mitarbeiter*innen schnell und einfach einen Einblick in die Arbeitswelt der Netzkontor und finden Antworten auf sämtliche Fragen zum Thema Karriere. 
 

Rundum-Paket für maximale Aufmerksamkeit

Mittels mehrerer Workshops haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Verbund und den einzelnen Unternehmen ein Konzept für ein umfangreiches Rebranding entworfen, auf dessen Grundlage ein Corporate Design inklusive Logos, zwei TYPO3-Websites, einem Messestand und umfangreicher Geschäftsausstattung gestaltet wurde. Dies beinhaltete auch die Kreation von Content für sowohl digitale als auch analoge Medien – zudem wurde mit dem Claim „Wir schaffen digitale Zukunft” der Zweck der Netzkontor noch deutlicher in den Fokus gerückt. Durch eine laufende Betreuung wird langfristig für Konsistenz in der Außenkommunikation gesorgt.

Related projects