Eine Grafik zeigt auf schwarzem Hintergrund die Produkte, die für LEAB entwickelt wurden, mit dem charakteristischen Corporate Design.

Agile Optimierung

Laufzeit
Seit 2019
Kund*in
LEAB Automotive
Branche
Automotive
Links

LEAB ist auf die mobile Stromversorgung für Einsatz-, Sonder- und Nutzfahrzeuge spezialisiert. Dem mittelständischen Unternehmen stehen wir schon seit Jahren partnerschaftlich zur Seite – mit technischen Lösungen genauso wie Branding und Content.

Schnittstelle zwischen Sage 100, Shop und PIM

Am Anfang stand eine Website mit einer wenig effizienten Softwarearchitektur. Eine Enterprise-Resource-Planning-Software (ERP) war mit Sage 100 in Gebrauch, aber weder mit dem Onlineshop noch einem Produktinformationssystem (PIM) ausreichend verknüpft. Die Herausforderung war, das bestehende System zu optimieren, ohne zu einem anderen ERP zu wechseln.

In Zusammenarbeit mit einem anderen IT-Dienstleister machten wir die Daten aus Sage 100 für andere Anwendungsfälle verfügbar und sorgten dafür, dass die Produkte ansprechend dargestellt werden können. Mittels REST-API schufen wir eine Schnittstelle, die den Datenaustausch zwischen den Systemen ermöglicht. Ein neues PIM macht die Arbeit mit den Produkten jetzt deutlich komfortabler in der Anwendung. Wie wir das im Einzelnen realisiert haben, steht in unseren Insights.

Selten habe ich ein so dynamisches Arbeiten erlebt wie mit visuellverstehen. Die Erfolge der Arbeit sind nicht zu übersehen: Die Datenqualität ist massiv gestiegen, der Pflegeaufwand drastisch reduziert. Kund*innen landen auf unseren Produktseiten und es gibt deutlich mehr Transaktionen im Shop. So kann es weitergehen.

Feedback zum neuen Portal von Christian Dethlefsen – LEAB

Eine Grafik zeigt auf blauem Hintergrund anhand eines Smartphone-Mockups die Unity-App, die für LEAB entwickelt wurde.

Neuer Look und passende App

Am Frontend des PIMs entstand agil die Idee, auch die Website zu erneuern. Diese bekam mit Statamic ein zeitgemäßes CMS und einen grafisch aufgefrischten Look verpasst und ersetzt heute den alten Internetauftritt. Die geschaffene IT-Systemlandschaft ist updatefähig und skalierbar. Produktinformationen werden automatisch synchronisiert.

In einem weiteren Software-Projekt schrieben wir zur von LEAB entwickelten Unity-Lösung eine iOS-/Android-App, die Echtzeitdaten zu LEAB-Produkten und anderen angeschlossenen Geräten auf Smartphone oder Tablet verfügbar macht: Das Bedienen und Überwachen der mobilen Stromversorgung wird so zum Kinderspiel.

Eine Grafik zeigt auf hellgrauem Hintergrund anhand von zwei Smartphone-Mockups die Unity-App, die für LEAB entwickelt wurde.
Auf blauem Hintergrund stehen verschiedene Ausführungen der Unity-App, die für LEAB entwickelt wurde.
Eine grafische Übersicht zeigt auf blauem Hintergrund verschiedene Ausführungen der Unity-App, die für LEAB entwickelt wurde, und in einem stilisierten Rettungswagen die Schnittstellen und Batteriesysteme, mit denen die App verknüpft ist.

Recruiting, Messen und Marketing

Im Bereich Kommunikation unterstützen wir LEAB umfangreich und fortlaufend durch die technische und redaktionelle Betreuung der Website und die Gestaltung branchenspezifischer Messestände für die Messesaison. Wir beraten bei der Redaktionsplanung und erstellen fachliche und interne Beiträge für den Unternehmensblog. Auch eine Employer Branding-Kampagne wurde über Workshops entwickelt und digital und out-of-home umgesetzt.

Der aufgeschlagene LEAB-Produktkatalog neben einem geschlossenen Katalog freigestellt auf grauem Hintergrund.
Eine Grafik zeigt einen Messestand, der für LEAB entwickelt wurde.
Eine Übersicht zeigt animiert verschiedene Icons, die für LEAB entwickelt wurden.
Ein Plakat-Mockup an einem Bahnhof zeigt eins der Banner, die im Rahmen der Employer Branding-Kampage für LEAB entwickelt wurden.

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