Branding mit viel Gestaltungsspielraum

Laufzeit
2021–2022
Kund*in
Adelby 1
Branche
Bildung und Soziales

Eine Organisation, zahlreiche Angebote und Zielgruppen: Wie kann ein Außenauftritt dem gerecht werden, ohne dass er an Prägnanz und Schlagkraft verliert? Diese Frage haben wir uns im Zuge des Rebrandings für Adelby 1 gestellt – und eine Antwort gefunden.

Sorgt für Wiedererkennungswert: das Farbsystem

Um den vielen Kernbereichen unter der Dachmarke Adelby 1 eine visuelle Identität zu verleihen, kam beinahe das gesamte Farbspektrum zum Einsatz. Die Farben der einzelnen Abteilungen orientieren sich an der Art der Leistung und der Zielgruppe. Neu hinzukommende Bereiche finden in dem System entsprechend ihren eigenen Platz auf der Skala.

Schafft maximale Flexibilität: der Illustrationsbaukasten

Durch verschiedene geometrische Figuren sowie zugehörige Elemente und Icons lässt der Illustrationsbaukasten eine ganze Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten zu – und verleiht dem Thema Diversität auf besondere Weise Ausdruck. Je nach Gebiet und Altersgruppe können individuelle Grafiken erstellt werden, die dank des modularen Aufbaus dennoch ein einheitliches Gesamtbild ergeben.

Übersichtlichkeit für bestmögliche Nutzer*innenführung

Mittels umfangreicher Workshops wurden Core-Story und Alleinstellungsmerkmal von Adelby 1 definiert. Es entsprang ein passgenauer Claim sowie ein Corporate Design, das die Markenstruktur deutlich klarer sichtbar macht und sowohl intern als auch extern zum Einsatz kommen wird. Entstanden ist ein flexibles Designsystem, das vom Adelby-1-Team selbst je nach aktuellen Bedürfnissen adaptiert und für konkrete Zwecke genutzt werden kann.

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