Branding mit viel Gestaltungsspielraum

Laufzeit
2021–2022
Kund*in
Adelby 1
Branche
Bildung und Soziales

Eine Organisation, zahlreiche Angebote und Zielgruppen: Wie kann ein Außenauftritt dem gerecht werden, ohne dass er an Prägnanz und Schlagkraft verliert? Diese Frage haben wir uns im Zuge des Rebrandings für Adelby 1 gestellt – und eine Antwort gefunden.

Grafik mit einem Farbstrahl, auf dem die einzelnen Bereiche des Unternehmens nach ihrem emotionalen Alter farblich zugeordnet werden.

Sorgt für Wiedererkennungswert: das Farbsystem

Um den vielen Kernbereichen unter der Dachmarke Adelby 1 eine visuelle Identität zu verleihen, kam beinahe das gesamte Farbspektrum zum Einsatz. Die Farben der einzelnen Abteilungen orientieren sich an der Art der Leistung und der Zielgruppe. Neu hinzukommende Bereiche finden in dem System entsprechend ihren eigenen Platz auf der Skala.

Animation, die die Bestandteile des Illustrationsbaukastens fürs Unternehmen in Bewegung vor rotem Hintergrund zeigt.

Schafft maximale Flexibilität: der Illustrationsbaukasten

Durch verschiedene geometrische Figuren sowie zugehörige Elemente und Icons lässt der Illustrationsbaukasten eine ganze Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten zu – und verleiht dem Thema Diversität auf besondere Weise Ausdruck. Je nach Gebiet und Altersgruppe können individuelle Grafiken erstellt werden, die dank des modularen Aufbaus dennoch ein einheitliches Gesamtbild ergeben.

Grafik zur Veranschaulichung des Designprinzips von Branding-Elementen für das Unternehmen: Im oberen Bereich der Seite befindet sich die Headline, im unteren Bereich die Subline.

Übersichtlichkeit für bestmögliche Nutzer*innenführung

Mittels umfangreicher Workshops wurden Core-Story und Alleinstellungsmerkmal von Adelby 1 definiert. Es entsprang ein passgenauer Claim sowie ein Corporate Design, das die Markenstruktur deutlich klarer sichtbar macht und sowohl intern als auch extern zum Einsatz kommen wird. Entstanden ist ein flexibles Designsystem, das vom Adelby-1-Team selbst je nach aktuellen Bedürfnissen adaptiert und für konkrete Zwecke genutzt werden kann.

Der Claim des Unternehmens rot auf weißer Schrift.
Grafik mit roten Musterbeispielen für Titelseiten auf weißem Hintergrund.
Grafik mit bunten Musterbeispielen für Titelseiten auf weißem Hintergrund.
Grafik mit bunten Musterbeispielen für Titelseiten der einzelnen Bereiche des Unternehmens auf weißem Hintergrund.
Grafik mit bunten Musterbeispielen für Titelseiten der einzelnen Bereiche des Unternehmens auf weißem Hintergrund.
Grafik mit bunten Musterbeispielen für Titelseiten der einzelnen Bereiche des Unternehmens auf weißem Hintergrund.
Grafik mit bunten Musterbeispielen für Titelseiten der einzelnen Bereiche des Unternehmens auf weißem Hintergrund.
Grafik mit bunten Musterbeispielen für Titelseiten der einzelnen Bereiche des Unternehmens auf weißem Hintergrund.
Grafik mit einem rotem Bauzaunbanner-Muster für das Unternehmen.
Grafik mit bunten Musterbeispielen für Social Media-Designs auf weißem Hintergrund.
Grafik mit bunten Musterbeispielen für Visitenkarten auf weißem Hintergrund.

Weitere Cases

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Unser Newsletter „Funke“ mit spannenden Insights von und über uns.

Jetzt abonnieren