Ein Smartphone, das auf einem Macbook liegt, zeigt den neuen Internetauftritt der Büchereizentrale SH inmitten von Bücherstapeln auf einem Tisch.

(Lese-)Zeichen setzen

Laufzeit
Seit 2020
Kund*in
Büchereizentrale Schleswig-Holstein
Branche
Dienstleistungen
Links

Für das Dienstleistungszentrum der Bibliotheken im Land haben wir eine Internetseite geschaffen, zu der man gerne zurückkehrt. Projekte, Bestände, News, Veranstaltungen, Leistungen – an spannendem Lesestoff mangelt es hier sicherlich nicht.

Ein aufgeklapptes Macbook zeigt den neuen Internetauftritt der Büchereizentrale SH inmitten von Bücherstapeln auf einem Tisch.

BZSH

Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein (BZSH) ist das Dienstleistungszentrum der mehr als 150 öffentlichen Bibliotheken im Land. Sie bietet eine große Vielfalt von Dienstleistungen, Projekten, besonderen Medienbeständen und Veranstaltungen, die den Büchereien im echten Norden ihre Arbeit nicht nur vereinfachen, sondern teils sogar erst ermöglichen. Lässt man nun die Klischees über Bücherwürmer und Leseratten links liegen, erkennt man, dass das Bibliothekenwesen mitten in einem sehr spannenden Digitalisierungsprozess steckt. Daher war es auch der Büchereizentrale wichtig, mit einem modernen und nutzer*innenfreundlichen Internetauftritt am Puls der Zeit zu bleiben.

Ein aufgeklapptes Macbook zeigt den neuen Internetauftritt der Büchereizentrale SH inmitten von Bücherstapeln auf einem Tisch.
Ein Smartphone, das auf einem Macbook liegt, zeigt den neuen Internetauftritt der Büchereizentrale SH inmitten von Bücherstapeln auf einem Tisch.

Prolog: gemeinsam sondieren

Die Zusammenarbeit mit der BZSH begann mit einem Workshop. In diesem führten wir ein Content-Audit durch und überarbeiteten die Sitemap. Ebenso wurden erste Ideen zur neuen Strukturierung der Inhalte entwickelt und die wichtigsten Funktionen der Website besprochen und priorisiert.

Ein aufgeklapptes Macbook zeigt den neuen Internetauftritt der Büchereizentrale SH inmitten von Bücherstapeln auf einem Tisch.
Ein Smartphone, das auf einem Macbook liegt, zeigt den neuen Internetauftritt der Büchereizentrale SH inmitten von Bücherstapeln auf einem Tisch.

Kapitel 1: Das richtige System

Die BZSH vermittelt auf ihrer Internetseite eine große Bandbreite unterschiedlichster Leistungen und Informationen. Neben klassischen Unterseiten zur eigenen Institution sowie dem dahinter liegenden Verein, gab es aber auch besondere Anforderungen:

  • ein flexibles News- und Teasersystem für die Startseite
  • ein stets aktuelles, Datenbank-gespeistes Büchereiverzeichnis
  • ein umfangreiches Veranstaltungssystem inkl. automatischer Dokumenten-Erstellung
  • eine dynamische Darstellung der Projekte und Bestände
  • sowie vielfältige Möglichkeiten der Medieneinbindung inkl. Zugriffsrechten und internem Login

Mit diesem Katalog an Anforderungen fiel unsere Wahl schnell auf das Content-Management-System TYPO3.

Kapitel 2: Lesefluss

Eine unserer Hauptaufgaben für die neue Website bestand darin, Inhalte zu sortieren, zu überarbeiten und zu restrukturieren. Besonders der Bereich Projekte und Bestände sollte in den Mittelpunkt der Nutzer*innenerfahrung rücken. Damit war für uns klar, dass diese Inhalte von der Startseite aus erreichbar sein müssen. Ein dynamisches System erlaubt darüber hinaus, sowohl wiederkehrende wie auch neue Schwerpunkte zu betonen, alle Elemente frei anzuordnen, Verknüpfungen aus Kernthemen und zugehörigen Projekten zu schaffen sowie diese über verschiedenste Tags filterbar zu präsentieren. Für die zugehörigen Büchereien ist es damit wesentlich einfacher geworden, die Projekte und Bestände der BZSH zu überblicken und unkompliziert neue Inhalte zu entdecken.

Kapitel 3: Bedienbarkeit

Nicht nur für die Besucher*innen ist die BZSH Website ein neues Erlebnis, auch die Redakteur*innen der Institution arbeiten erstmals mit TYPO3. Wie bei jedem Projekt haben wir daher großen Wert darauf gelegt, das Backend so übersichtlich und die Funktionen so eingängig wie möglich zu gestalten. Dabei steht den Mitarbeitenden der Büchereizentrale eine Vielfalt an Inhaltselementen zur Verfügung, um Projekte, Termine, Unterseiten und Co. so vielfältig zu gestalten, wie es gewünscht wurde. Eine durchdachte Struktur dynamischer Inhalte sorgt dafür, mehrfachen Pflegeaufwand zu vermeiden.

Eine Besonderheit der Website ist das umfangreiche Veranstaltungssegment. Hier zeigen sich die Stärken von TYPO3 im Content-Management. Während im Frontend beispielweise automatisch Restplätze und Wartelisten ausgegeben werden, lassen sich im Backend unter anderem Teilnahmelisten und Urkunden automatisch generieren. Ein enormer Zeitgewinn für die verantwortlichen Mitarbeitenden.

Porträt einer Mitarbeiterin der Büchereizentrale SH.
Porträt eines Mitarbeiters der Büchereizentrale SH.

Epilog: Bildlicher Abschluss

Um die unterschiedlichen Ansprechpartner*innen mit aktuellen und einheitlichen Porträts auf die Website zu bringen, haben wir insgesamt drei Fototermine an den zwei Standorten der BZSH umgesetzt. Neben den Mitarbeitenden wurden dabei auch die Gebäude sowie einige besondere Bestände ausgeleuchtet und eingefangen.

Bei visuellverstehen gibt es keine Einheitslösungen von der Stange: Auch für kniffelige Fälle hatte das Team immer eine Lösung parat, die überzeugt und zu uns passt. Wir fühlten uns bei der Umsetzung direkt verstanden und gut aufgehoben – eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die wir gerne fortsetzen möchten!

Lisa Behrendt – Öffentlichkeitsarbeit Büchereizentrale Schleswig-Holstein

Weitere Cases

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Unser Newsletter „Funke“ mit spannenden Insights von und über uns.

Jetzt abonnieren