Rebranding und SEO für Handwerksunternehmen

Laufzeit
Seit 2023
Kund*in
Specht GmbH
Branche
Wasser- und Brandschadensanierung
Links
Technologien
  • Statamic
  • Tailwind CSS
  • GitLab CI
  • CSS
  • Docker
  • Docker Compose
  • HTML
  • JavaScript
  • Laravel
  • nginx
  • PHP
  • Vite

Die Specht GmbH ist eins der marktführenden Unternehmen im Bereich der Schadensanierung und Instandsetzung in Norddeutschland. Mit der Neuausrichtung von Corporate Design und Website haben wir die Marke fit fürs digitale Zeitalter gemacht.

Vorher-Nachher-Abbildung des alten und des neuen Corporate Designs.

Aus Alt mach Neu

Nach über 35 Jahren im Geschäft war es bei Specht Zeit für ein Rebranding: Die Marke sollte zukunftssicher aufgestellt werden. Angestoßen haben wir diese Weiterentwicklung mit einem neuen Logo. Aus dem sperrigen alten Schriftzug wurde eine handliche Wort-Bildmarke, in der ein stilisierter Specht die Hauptrolle spielt. 

Dafür wurden die bisherigen Unternehmensfarben Rot und Blau hinsichtlich der Barrierefreiheit optimiert. Ein ruhiger Grünton ergänzt die Design-Palette als unaufdringliche Signalfarbe und setzt einen positiven Akzent. Dazu kommt ein kürzerer Markenname: Aus „SPECHT GmbH Wasser- und Schadensanierung” wurde „Specht Schadensanierung”.

Mit dem Team von visuellverstehen hat man einen zuverlässigen und zielstrebigen Partner an der Seite, dessen Arbeit auf höchstem Niveau erfolgt.

Bastian Itzke – Geschäftsführung Specht GmbH

Blick in einen Raum, der gerade renoviert wird: Rechts steht eine Holzleiter, der Boden ist mit Parkett ausgelegt, die Wände sind noch unverputzt. Es sieht sauber und ordentlich aus. Darüber prangt der Schriftzug „Wir helfen, wenn die Not am größten ist."
Ein zweigeteiltes Bild, in dem oben auf grünem Untergrund der Claim und die URL von Specht abgebildet sind, und unten auf weißem Untergrund das neue Logo und der neue Name.

Alles wird gut

Gemeinsam mit den ausgeglichenen Farben, dem freundlichen Logo und dem einfachen Namen trägt auch der neue Claim zu dem Eindruck bei, dass man sich auf diese Marke verlassen kann: „Alles wird gut”. Kund*innen, die sich an Specht wenden, stecken nämlich meist in einer ernsten Situation. Sie leiden unter Wasser- oder Brandschäden, Rohrbrüchen oder Schimmelbefall. 

In solchen Momenten braucht es ein starkes und zuverlässiges Gegenüber, das Hoffnung gibt und sich um alles kümmert. Das neue Corporate Design bildet das ab – auch durch eine positivere Bildsprache: Bilder von Leckagen wurden durch fertige Renovierungsarbeiten und Handwerker*innen bei der Arbeit abgelöst.

Die Ansprechpersonen stehen einem jederzeit zur Verfügung und beraten einen bis ins kleinste Detail. Darüber sind wir seit Beginn der Zusammenarbeit sehr dankbar! Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg und sind gespannt, welche großartigen Ergebnisse zukünftig noch erzielt werden können.

Laura Riedel – Assistenz der Geschäftsführung Specht GmbH

Eine Grafik, die nebeneinander die Desktop- und die mobile Version der Website von Specht zeigt.
Eine Grafik, die nebeneinander die verschiedenen Bearbeitungsstufen im für Specht entwickelten digitalen Schadensformular sieht.

Digitales Potenzial nutzen

Auf Basis des CMS Statamic schufen wir eine zum neuen Design passende Website, die um ein digitales Formular zur Schadensmeldung ergänzt wurde. So wird der erste Schritt bei der Suche nach Hilfe leichter und der Kundenservice von Specht entlastet: eine Win-Win-Situation. 

Im Karrierebereich der Website stehen die Stellenausschreibungen und Benefits des Unternehmens im Fokus. Ein Bewerbungsformular macht auch hier die Kontaktaufnahme so komfortabel wie möglich – hilfreich, um niedrigschwellig Fachkräfte anzuziehen, die bei Specht ebenso gefragt sind wie in anderen Branchen.

Ein Diagramm mit einem aufsteigenden Graphen, das die Entwicklung des Suchmaschinenindex bei Specht zeigt, der seit der Zusammenarbeit gestiegen ist.

Das Ranking renovieren

Am Ende noch ein bisschen SEO? Nein, die technische Suchmaschinenoptimierung der Website haben wir von Anfang an mitgedacht. Basierend auf einer Markt- und Potenzialanalyse folgen alle Texte und Strukturen auf der Website einer Strategie, die den Fokus auf Content-Hubs rund um die diversen Schadensarten und Leistungen setzt und die verschiedenen Standorte des Unternehmens sichtbarer macht. 

Die Stellenanzeigen wurden außerdem als strukturierte Daten hinterlegt, sodass sie von Suchmaschinen ausgelesen werden können. Mehr Klicks und Impressionen und eine höhere durchschnittliche Position in den Suchergebnissen als vor dem Relaunch zeigen schon jetzt, dass sich die Neuausrichtung gelohnt hat.

Das neue Logo von Specht mit Maßangaben.
In einem querformatigen Bild sind alle Elemente, die für Specht entwickelt wurden, nebeneinander abgebildet: das neue Logo, der neue Name, Schriftarten, Farben und ein Foto aus der positiven neuen Bildsprache des Unternehmens.
Verschiedene Elemente der Geschäftssausstattung, die für Specht gestaltet wurde, z.B. Briefpapier und Visitenkarten.
Eine grüne Flagge vor blauem Himmel mit dem Claim der Firma Specht GmbH: "Alles wird gut."
In einem Raster angeordnet sieht man die verschiedenen für Specht entwickelten Icons in kleinen grünen Kästchen.

Weitere Cases

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Unser Newsletter „Funke“ mit spannenden Insights von und über uns.

Jetzt abonnieren