Im Juni hat Google nur vier Tage nach dem Core Algorithm Update erneut an seinem Algorithmus geschraubt: Mit dem Site Diversity Update soll die Vielfalt in den Suchergebnissen gestärkt werden. Dies kann vor allem dafür sorgen, dass kleinere Websites und Onlineshops wieder bessere Chancen erhalten, auf einer Suchergebnisseite zu ranken.
Was genau ist das Diversity Update?
Bisher wurden auf einer Suchergebnisseite von Google bei einer einzelnen Suchanfrage oftmals mehrere Ergebnisse derselben Domain angezeigt. Durch das Site Diversity Update soll eine größere Auswahl verschiedener Suchergebnisse bereitgestellt werden – somit wird die Vielfalt an Quellen bzw. Websites, die das passende Ergebnis zu einer Suchanfrage liefern können, erhöht.
Warum das Site Diversity Update?
Die Hauptintention von Google besteht darin, Suchenden exakt den Content zu bieten, der ihre Suchanfrage am besten bedient. Somit ist maximale Relevanz eines der wichtigsten Kriterien für den Algorithmus der Suchmaschine (was natürlich auch für andere Suchmaschinen gilt) – und nicht zwangsläufig der Bekanntheitsgrad einer Domain, die Anzahl der Backlinks oder die Menge indexierter URLs.
Die maximale Relevanz kann somit auch von einer vermeintlich kleinen Website erzeugt werden – was durch das Site Diversity Update und die daraus resultierende Vielfalt von Suchergebnissen gestärkt werden kann.
Investitionen in Inhalte zahlen sich aus
Nicht zuletzt deshalb ist es in den vergangenen Jahren auch so wichtig geworden, sogenannten „Unique Content“ zu erstellen: Also im besten Falle einzigartigen Content, der genau das bietet, was Suchende aufgrund einer spezifischen Anfrage finden, wissen oder kaufen wollen.
Google stärkt mit dem Site Diversity Update die Vielfalt von relevanten Suchergebnissen. Vor allem aber wird weiterhin ein sehr wichtiger und sinnvoller Aspekt betont: Inhalte werden nicht primär für Suchmaschinen erstellt, sondern für Menschen.