Branding mit viel Gestaltungsspielraum

Branding mit viel Gestaltungsspielraum

Eine Organisation, zahlreiche Angebote und Zielgruppen: Wie kann ein Außenauftritt dem gerecht werden, ohne dass er an Prägnanz und Schlagkraft verliert? Diese Frage haben wir uns im Zuge des Rebrandings für Adelby 1 gestellt – und eine Antwort gefunden.

Was? Branding
Wann? 2021–2022
Wer? Adelby 1
Branche? Bildung und Soziales

Die Geschichte von Adelby 1 begann vor über 50 Jahren als eine Elterninitiative. Heute werden durch das Unternehmen mit seinen 650 Mitarbeitenden nicht nur 2.000 Kinder und Jugendliche im Alter von etwa einem bis 17 Jahren betreut – auch eine Akademie gehört zum Angebotsspektrum. Während sich die gemeinnützige GmbH seit ihrer Gründung also maßgeblich verändert hat, war der Wandel in der Kommunikation kaum zu spüren.

Darum wurden wir gebeten, einen Markenauftritt zu entwickeln, der sowohl Nutzer*innen als auch Mitarbeitende abholt. Ziel war außerdem, Adelby 1 im Bewusstsein der Umwelt noch stärker als breit aufgestellte Anlaufstelle auf dem Gebiet der Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verankern.

Farbsystem Brand Adelby 1

Sorgt für Wiedererkennungswert: das Farbsystem

Um den vielen Kernbereichen unter der Dachmarke Adelby 1 eine visuelle Identität zu verleihen, kam beinahe das gesamte Farbspektrum zum Einsatz. Die Farben der einzelnen Abteilungen orientieren sich an der Art der Leistung und der Zielgruppe. Neu hinzukommende Bereiche finden in dem System entsprechend ihren eigenen Platz auf der Skala.
 

Adelby 1 Illustrationen Baukasten

Schafft maximale Flexibilität: der Illustrationsbaukasten

Durch verschiedene geometrische Figuren sowie zugehörige Elemente und Icons lässt der Illustrationsbaukasten eine ganze Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten zu – und verleiht dem Thema Diversität auf besondere Weise Ausdruck. Je nach Gebiet und Altersgruppe können individuelle Grafiken erstellt werden, die dank des modularen Aufbaus dennoch ein einheitliches Gesamtbild ergeben.

Adelby 1 Designprinzip

Übersichtlichkeit für bestmögliche Nutzer*innenführung

Mittels umfangreicher Workshops wurden Core-Story und Alleinstellungsmerkmal von Adelby 1 definiert. Es entsprang ein passgenauer Claim sowie ein Corporate Design, das die Markenstruktur deutlich klarer sichtbar macht und sowohl intern als auch extern zum Einsatz kommen wird. Entstanden ist ein flexibles Designsystem, das vom Adelby-1-Team selbst je nach aktuellen Bedürfnissen adaptiert und für konkrete Zwecke genutzt werden kann.

Adelby 1 Claim

Sie wünschen sich ein starkes Markendesign …

… ohne auf den nötigen Gestaltungsfreiraum verzichten zu müssen? Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihr Unternehmen. 

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