Die Welt und wir
Wir tragen als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber dem Gemeinwesen, dem wir angehören, gegenüber der Menschheit inklusive zukünftiger Generationen und gegenüber unserem ökologischen Umfeld. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und haben dennoch neuen Input durch die Betrachtung unseres gesellschaftlichen Umfelds aus Sicht der Gemeinwohl-Ökonomie bekommen.
Sinnebene I
Gleich die erste Berichtsfrage hat uns ins Grübeln gebracht: „Welchen Sinn erfüllen die Produkte und Dienstleistungen von visuellverstehen und inwieweit dienen sie dem persönlichem Wachstum der Menschheit?“.
Unser wesentliches Produkt ist Kommunikation – ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Wir geben Unternehmen Instrumente, Methoden und Mittel an die Hand, eine effektive, intelligente und qualitativ hochwertige Kommunikation zur ihren Kund*innen herzustellen und zu pflegen. Unsere Arbeit trägt zur Autonomieentwicklung und Identitätsbildung unserer Kund*innen bei. Wir (er-)schaffen kreativ.
Sinnebene II
Wir haben die Produkte und Dienstleistungen, die durch unsere Kund*innen angeboten werden, bisher nicht dahingehend kategorisiert, ob sie Grundbedürfnisse erfüllen, ein gutes Leben fördern oder lediglich Luxusansprüche befriedigen. Worauf wir allerdings explizit bei der Annahme von Aufträgen achten, ist, dass die Unternehmen sowie deren Produkte und Dienstleistungen mit unseren Werten im Einklang stehen und weder menschenunwürdig sind, noch negative Auswirkungen haben. In der Vergangenheit haben wir auch schon finanziell vielversprechende Aufträge abgelehnt.


Sinnebene III
Uns ist es wichtig, einen positiven Beitrag zum Gemeinwesen zu leisten und unsere Region zu stärken. Wir unterstützen regional engagierte Vereine und Organisation und ermutigen auch unsere Mitarbeitenden dies zu tun, indem wir ihnen Sonderurlaub für freiwilliges soziales Engagement gewähren.
Alle Mitarbeitenden werden dazu angehalten, pro-bono-Projekte vorzuschlagen. Bei solchen freiwilligen Projekten setzen wir unsere spezifischen Fähigkeiten und Ressourcen ein, um Initiativen und Vereine mit sozialen oder nachhaltigen Zielen zu unterstützen. Wir schätzen die Höhe unserer Unterstützung auf knapp 3 % unseres Umsatzes.

Fußabdrücke
Wir versuchen, unseren ökologischen Fußabdruck gering zu halten und haben dafür Maßnahmen wie Ökostrom, klimaneutrales Hosting, firmeninternes Carsharing und den Einsatz von zertifiziertem Recyclingpapier für uns umgesetzt. Dennoch haben wir kein konsequentes Umweltmanagement und tracken unsere konkrete Umweltdaten bisher kaum.
Für alle
Ein weiterer wichtiger Beitrag, den wir als Unternehmen für die Gesellschaft leisten, sind unsere Steuern und Sozialabgaben. Gemessen wird in der Gemeinwohl-Bilanz die Nettoabgabenquote, bei der Steuern und Sozialabgaben im Verhältnis zur Wertschöpfung gesetzt werden. Mit einer Nettoabgabenquote von 72 % in 2020 werden wir durch die GWÖ als „vorbildlich“ eingestuft.


Verantwortung vermitteln
Ein Teil unserer Arbeit ist das Sensibilisieren unserer Kund*innen hinsichtlich sozialer und nachhaltiger Aspekte und die Beratung hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Werbemitteln und Kommunikationsstrategien. Diesen Beratungsaspekt unserer Arbeit wollen wir in Zukunft intensivieren.
Coming soon
Mit diesem Vorsatz schließen wir unsere Reihe zur Gemeinwohl-Bilanzierung – doch noch ist es nicht vorbei. Mittlerweile sind wir auch Mitglied im GWÖ-Verein. Folgende Schritte stehen aber noch aus:
- Finalen Bericht erstellen
- GWÖ-Bericht und GWÖ-Matrix zur Auditierung einreichen
- Audit durchführen
- Testat erhalten
- Prozess reflektieren
- Konsequent weiterentwickeln
Wir halten alle auf dem Laufenden. Falls es vorab Fragen gibt – einfach Kontakt aufnehmen.