Die Welt und wir

Aus der Serie: GWÖ 19/20

Wir tragen als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber dem Gemeinwesen, dem wir angehören, gegenüber der Menschheit inklusive zukünftiger Generationen und gegenüber unserem ökologischen Umfeld. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und haben dennoch neuen Input durch die Betrachtung unseres gesellschaftlichen Umfelds aus Sicht der Gemeinwohl-Ökonomie bekommen.

Das Team von visuellverstehen jubelt in den bunten Trikots in die Kamera.

Sinnebene I

Gleich die erste Berichtsfrage hat uns ins Grübeln gebracht: „Welchen Sinn erfüllen die Produkte und Dienstleistungen von visuellverstehen und inwieweit dienen sie dem persönlichem Wachstum der Menschheit?“.

Unser wesentliches Produkt ist Kommunikation – ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Wir geben Unternehmen Instrumente, Methoden und Mittel an die Hand, eine effektive, intelligente und qualitativ hochwertige Kommunikation zur ihren Kund*innen herzustellen und zu pflegen. Unsere Arbeit trägt zur Autonomieentwicklung und Identitätsbildung unserer Kund*innen bei. Wir (er-)schaffen kreativ.

Sinnebene II

Wir haben die Produkte und Dienstleistungen, die durch unsere Kund*innen angeboten werden, bisher nicht dahingehend kategorisiert, ob sie Grundbedürfnisse erfüllen, ein gutes Leben fördern oder lediglich Luxusansprüche befriedigen. Worauf wir allerdings explizit bei der Annahme von Aufträgen achten, ist, dass die Unternehmen sowie deren Produkte und Dienstleistungen mit unseren Werten im Einklang stehen und weder menschenunwürdig sind, noch negative Auswirkungen haben. In der Vergangenheit haben wir auch schon finanziell vielversprechende Aufträge abgelehnt.

Eine Grafik stellt auf hellblauem Hintergrund die Frage: Einen Schlussstrich ziehen? Darunter befinden sich viele kleine Strichreihen, die an Gräberreihen erinnern, und ein kleiner Textblock mit dem Link zur Website von Mehr als Vergangenheit.
Auf jeden Fall sinnvoll: Unser Branding für das Projekt »Mehr als Vergangenheit«
Das gelbblaue Logo des Lions Club auf hellem Hintergrund.
Auf jeden Fall sinnvoll: Unsere Website für den Lions Club Flensburg

Sinnebene III

Uns ist es wichtig, einen positiven Beitrag zum Gemeinwesen zu leisten und unsere Region zu stärken. Wir unterstützen regional engagierte Vereine und Organisation und ermutigen auch unsere Mitarbeitenden dies zu tun, indem wir ihnen Sonderurlaub für freiwilliges soziales Engagement gewähren.

Alle Mitarbeitenden werden dazu angehalten, pro-bono-Projekte vorzuschlagen. Bei solchen freiwilligen Projekten setzen wir unsere spezifischen Fähigkeiten und Ressourcen ein, um Initiativen und Vereine mit sozialen oder nachhaltigen Zielen zu unterstützen. Wir schätzen die Höhe unserer Unterstützung auf knapp 3 % unseres Umsatzes.

Das Team von visuellverstehen jubelt in den bunten Trikots in die Kamera.
Trikotsponsoring TV Grundhof. Für Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung.

Fußabdrücke

Wir versuchen, unseren ökologischen Fußabdruck gering zu halten und haben dafür Maßnahmen wie Ökostrom, klimaneutrales Hosting, firmeninternes Carsharing und den Einsatz von zertifiziertem Recyclingpapier für uns umgesetzt. Dennoch haben wir kein konsequentes Umweltmanagement und tracken unsere konkrete Umweltdaten bisher kaum.

Für alle

Ein weiterer wichtiger Beitrag, den wir als Unternehmen für die Gesellschaft leisten, sind unsere Steuern und Sozialabgaben. Gemessen wird in der Gemeinwohl-Bilanz die Nettoabgabenquote, bei der Steuern und Sozialabgaben im Verhältnis zur Wertschöpfung gesetzt werden. Mit einer Nettoabgabenquote von 72 % in 2020 werden wir durch die GWÖ als „vorbildlich“ eingestuft.

Eine Reihe von Männern verschiedener Nationen hält ein langes Banner mit der Aufschrift Seebrücke schafft sichere Häfen in die Höhe, im Hintergrund eine Hüpfburg.
Spendenlauf für die Flüchtlingshilfe Flensburg e. V.
Mehrere Mitarbeiter von visuellverstehen essen zusammen auf dem Balkon.
Begrünte Dachterrasse

Verantwortung vermitteln

Ein Teil unserer Arbeit ist das Sensibilisieren unserer Kund*innen hinsichtlich sozialer und nachhaltiger Aspekte und die Beratung hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Werbemitteln und Kommunikationsstrategien. Diesen Beratungsaspekt unserer Arbeit wollen wir in Zukunft intensivieren.

Coming soon

Mit diesem Vorsatz schließen wir unsere Reihe zur Gemeinwohl-Bilanzierung – doch noch ist es nicht vorbei. Mittlerweile sind wir auch Mitglied im GWÖ-Verein. Folgende Schritte stehen aber noch aus:

  • Finalen Bericht erstellen
  • GWÖ-Bericht und GWÖ-Matrix zur Auditierung einreichen
  • Audit durchführen
  • Testat erhalten
  • Prozess reflektieren
  • Konsequent weiterentwickeln

Wir halten alle auf dem Laufenden. Falls es vorab Fragen gibt – einfach Kontakt aufnehmen

Aus der Serie: GWÖ 19/20

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Unser Newsletter „Funke“ mit spannenden Insights von und über uns.

Jetzt abonnieren