Blog

Schulterblick

Statameet 2021

Die erste von uns ausgerichtete Statamic-Konferenz war ein voller Erfolg: Über 160 Teilnehmer*innen weltweit verfolgten Vorträge und Präsentationen namhafter Expert*innen rund um das Content-Management-System Statamic.

Spannende Gäste

Im Live-Stream des »Statameet« konnte man namhaften Entwicklern und Experten wie dem Gründer von Statamic, Jack McDade, bekannten Entwicklern wie Freek Van der Herten, unserem Mitarbeiter und Statamic-Experten Jonas Siewertsen sowie Partnern aus der Community wie Rob de Kort, Erin Dalzell und Michael Aerni zuhören.

Screenshot des digitalen Statameets
Anfangsgespräch mit Rob de Kort.
Screenshot vom digitalen Statameet
Jack McDade, Gründer von Statamic.

Build-a-Website

Nach einer kurzen Einleitung von Jonas ging es direkt los mit dem Show-Aufbau einer Statamic-Website, die mit Hilfe des Starter Kits »Peak« umgesetzt wurde. Freek Van der Herten zeigte an mehreren Beispielen, wie man das »Debugging« mit »Ray« vereinfachen kann. Neben dem Aufzeigen vieler Möglichkeiten, Statamic zu erweitern und zu optimieren und der Präsentation »Zero-Downtime deployment« von Jonas, folgte als krönender Abschluss ein Vortrag von Jack McDade über die Geschichte und die vielversprechende Zukunft von Statamic.

Mitarbeitende von visuellverstehen im Besprechungsraum
Gemütliche Runde zum »Statameet«.
Screenshot des digitalen Statameets
Spannende und informative Themen.

Online statt offline

Sicherheit geht vor: Darum haben wir uns dafür entschieden, die allerste Statamic-Konferenz nicht vor Ort, sondern online stattfinden zu lassen. Ein klarer Vorteil der Entscheidung war, dass es Statamic-Entwickler*innen weltweit möglich war, an der Veranstaltung teilzunehmen. Einige unserer Mitarbeitenden verfolgten das Statamic-Event ­– bei einer Watch-Party im Büro oder von zuhause.

Statamic feiern

»Statameet 2021 war ein voller Erfolg und wurde von der Community gut angenommen. Unsere eigenen Erwartungen wurden übertroffen. Auch wenn es Dinge gibt, die wir gerne verbessern möchten, freuen wir uns sehr über das positive Feedback, das es gegeben hat. Danke an alle Beteiligten, die sich dafür ins Zeug gelegt haben. Es hat sich definitiv gelohnt.«, so Jonas Siewertsen.

Alle Interessierten, die das Event verpasst haben, können sich auf der Statameet-Website die Präsentationen der Konferenz nachträglich oder erneut anschauen.

Alle »talks« auf einen Blick

Welcome

Kickstart your next Statamic project with Peak (Rob de Kort)

Debug faster using Ray (Freek Van der Herten)

Extend Statamic (Erin Dalzell)

Caching & Optimization (Michael Aerni)

Zero-Downtime deployment (Jonas Siewertsen)

The Back to the Future of Statamic (Jack McDade)

Zwei weiter dabei
Ausbildung Januar 2022

Zwei weiter dabei

Wir freuen uns, dass Kaike und Yamen, die uns bereits in den Bereichen Design und Webentwicklung unterstützen, unserem Team erhalten bleiben. 

Artikel lesen
Fortschritt im Kosmos
Schulterblick Januar 2022

Fortschritt im Kosmos

Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxy ... oder vielleicht auch hier im Blog, haben wir von unserem eigenen Software-Projekt berichtet. Das CRM-System hat inzwischen einen Namen und befindet sich in der finalen Entwicklungsphase.

Artikel lesen
2021
Meilenstein Dezember 2021

2021

Branding- und Digitalagentur. Unser enthusiastischer Jahresrückblick 2021.

Artikel lesen