Statameet 2021

Die erste von uns ausgerichtete Statamic-Konferenz war ein voller Erfolg: Über 160 Teilnehmer*innen weltweit verfolgten Vorträge und Präsentationen namhafter Expert*innen rund um das Content-Management-System Statamic.

Das gelbe Statameet-Banner mit allen Informationen auf weißem, schwarz gesprenkelten Hintergrund.

Spannende Gäste

Im Live-Stream des „Statameet“ konnte man namhaften Entwicklern und Experten wie dem Gründer von Statamic, Jack McDade, bekannten Entwicklern wie Freek Van der Herten, unserem Mitarbeiter und Statamic-Experten Jonas Siewertsen sowie Partnern aus der Community wie Rob de Kort, Erin Dalzell und Michael Aerni zuhören.

Screenshot mit zwei Personen in einer Videobesprechung und dem großen PEAK-Banner daneben.
Anfangsgespräch mit Rob de Kort.
Banner mit einem Redner, der auf einen Ausschnitt der Statamic-Homepage deutet und überrascht guckt.
Jack McDade, Gründer von Statamic.

Build-a-Website

Nach einer kurzen Einleitung von Jonas ging es direkt los mit dem Show-Aufbau einer Statamic-Website, die mit Hilfe des Starter Kits „Peak“ umgesetzt wurde. Freek Van der Herten zeigte an mehreren Beispielen, wie man das „Debugging“ mit „Ray“ vereinfachen kann. Neben dem Aufzeigen vieler Möglichkeiten, Statamic zu erweitern und zu optimieren und der Präsentation „Zero-Downtime deployment“ von Jonas, folgte als krönender Abschluss ein Vortrag von Jack McDade über die Geschichte und die vielversprechende Zukunft von Statamic.

Mehrere Mitarbeiter von visuellverstehen sitzen in einem modernen Besprechungsraum und schauen auf einen Bildschirm an der Wand.
Gemütliche Runde zum »Statameet«.
Screenshot vom Statamic-Backend.
Spannende und informative Themen.

Online statt offline

Sicherheit geht vor: Darum haben wir uns dafür entschieden, die allerste Statamic-Konferenz nicht vor Ort, sondern online stattfinden zu lassen. Ein klarer Vorteil der Entscheidung war, dass es Statamic-Entwickler*innen weltweit möglich war, an der Veranstaltung teilzunehmen. Einige unserer Mitarbeitenden verfolgten das Statamic-Event – bei einer Watch-Party im Büro oder von zuhause.

Statamic feiern

„Statameet 2021 war ein voller Erfolg und wurde von der Community gut angenommen. Unsere eigenen Erwartungen wurden übertroffen. Auch wenn es Dinge gibt, die wir gerne verbessern möchten, freuen wir uns sehr über das positive Feedback, das es gegeben hat. Danke an alle Beteiligten, die sich dafür ins Zeug gelegt haben. Es hat sich definitiv gelohnt.“, so Jonas Siewertsen.

Alle Interessierten, die das Event verpasst haben, können sich auf der Statameet-Website die Präsentationen der Konferenz nachträglich oder erneut anschauen.

Alle „talks“ auf einen Blick

Weitere Insights

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Unser Newsletter „Funke“ mit spannenden Insights von und über uns.

Jetzt abonnieren