Global Game Jam

Der Global Game Jam – kurz GGJ – ist ein auf der ganzen Welt parallel stattfindendes Event, an dem jede*r kostenlos teilnehmen kann. Jedes Jahr besteht das Ziel darin, innerhalb von 48 Stunden ein eigenes Spiel zu programmieren, stets unter einem anderen Motto. In diesem Jahr lautete es „Reparieren“. Dass die Spiele dabei nicht immer fertiggestellt werden, ist kein Problem. Vielmehr geht es darum, gemeinsam zu beratschlagen, kreativ zu sein und vor allem Spaß zu haben – „jammen“ eben.

Mehrere Personen halten sich in den Räumen beim Global Game Jam auf, unterhalten sich oder arbeiten am Laptop.

visuellverstehen entwickelt mit

Unsere Kollegen Aaron und Lamine waren von der Stimmung unter den knapp 60 Profi- und Hobby-Entwickler*innen begeistert: „Es hat wirklich großen Spaß gemacht. Man konnte ordentlich fachsimpeln und sich einfach mal in Sachen Spieleentwicklung ausprobieren – ein super Format“, berichtet Lamine.

Auf dem Präsentationsbildschirm bei einer Konferenz steht auf blauem Hintergrund, dass das diesjährige Thema Repair ist.
Das diesjährige Motto »Repair« wurde live bekannt gegeben.

Corporate Game als Marketingmaßnahme

Ein kleines webbasiertes Spiel ist auch für die eigene Marke interessant: Hierdurch kann man sich deutlich vom Wettbewerb abheben und Markenbewusstsein und -bekanntheit steigern.

Gern kümmern wir um die Konzeption und Umsetzung eines eigenen Spiels:

Game on: Ich will ein eigenes Spiel!

Blick über die Schulter einer Frau, die an ihrem Zeichentablett verschiedene Assets für ein Spiel entwickelt hat.
Mehrere Personen halten sich in den Räumen beim Global Game Jam auf, unterhalten sich oder arbeiten am Laptop.

Multiplayer*innen

Wir waren nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als Sponsor*innen dabei und sorgten an beiden Tagen für Nervennahrung in Form von Frühstück und Snacks. Dazu stellten wir Schreibzeug für Notizen und Ideen zur Verfügung.

Wer gern mehr über den Global Game Jam erfahren möchte, wird auf der Website fündig. Und falls jemand neugierig auf die Geschichte hinter „Debugger“ – dem Spiel unserer beiden Kollegen – sein sollte: hier entlang.

Vielen Dank auch an Sascha Reinhold für die Fotos.

Ausschnitt aus einem im Retrostil gehaltenen Game mit einer Landschaft und zwei Figuren.
Ein exklusiver Einblick in das Spiel »Debugger« von Aaron und Lamine.

Weitere Insights

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