Blog

Unterwegs

Vier fahren nach Berlin

Einen Blick in die Zukunft haben unsere Webentwickler*innen Dorien, Yamen, Lukas und Timon kürzlich in Berlin gewagt – und trafen dabei Helden aus Vergangenheit und Gegenwart.

Zehn Bühnen, ein Outdoor Airstream und Workshops – vom 14. bis 15. Juni gaben sich die Speaker*innen beim WeAreDevelopers World Congress in Berlin die Klinke in die Hand.

visuellverstehen in Berlin auf der »We are Developers« Konferenz
Unsere Entwickler*innen Lukas, Yamen, Timon und Dorien waren vor Ort, um sich über aktuelle Trends zu informieren und sich von der Fülle an Vorträgen inspirieren zu lassen. 

Es ging unter anderem um aktuelle Designprinzipien im Web, wie künstliche Intelligenz immer mehr Aufgaben der Programmierer*innen übernimmt und was das für sie bedeutet, sowie das Thema Web3 und Blockchains, das kontrovers diskutiert wurde.

Ein allgemeiner Konsens bestand hingegen bezüglich des Wunsches und Trends, Dinge wieder simpler und vor allen Dingen selbstständiger entwickeln zu wollen, anstatt sich von externen Technologien abhängig zu machen.

CSS Logo
Yamen von visuellverstehen in Berlin auf der »We are Developers« Konferenz mit CSS-Erfinder Håkon Wium Lie
Yamen und CSS-Erfinder Håkon Wium Lie

GitHub, CSS und Wolfenstein 3D

Bei einigen Vorträgen waren unsere vier nicht nur inhaltlich beeindruckt, sondern auch durch die pure Anwesenheit der Speaker*innen. Wenn beispielsweise der CEO von GitHub, Thomas Dohmke, oder CSS-Erfinder Håkon Wium Lie das Wort ergreifen, hört man natürlich genau hin. 

Wenn dann noch John Romero erzählt, wie er 1992 als Autodidakt innerhalb von sechs Monaten den Spieleklassiker „Wolfenstein 3D“ programmiert hat, sieht man zum einen, was damals schon alles möglich war und zum anderen, wie rasant sich das Berufsfeld verändert hat.

Meilenstein Mai 2023

vierhundertsechsundsiebzig

Von Oktober 2022 bis März 2023 haben wir unsere zweite Gemeinwohl-Bilanzierung durchgeführt. In diesem Beitrag teilen wir die Ergebnisse, freuen uns über erreichte Ziele und erzählen, welche Maßnahmen zu weiteren Verbesserungen führen sollen.

Artikel lesen
Pro Bono April 2023

Eine tragende Rolle

In Zusammenarbeit mit den Mürwikern und dem Lions Club Flensburg machen wir aus ausgedienten Werbebannern und -flaggen schicke Taschen. So wird die lokale Müllproduktion reduziert – und Geld für den guten Zweck gesammelt.

Artikel lesen
Schulterblick April 2023

Vom Design zur Entwicklung

In diesem Beitrag stellen wir Dorien vor, die ihren Werdegang von der Design-Praktikantin zur Vollzeit-Entwicklerin bei visuellverstehen beschreibt.

Artikel lesen