Blog

Unterwegs

Vier fahren nach Berlin

Einen Blick in die Zukunft haben unsere Webentwickler*innen Dorien, Yamen, Lukas und Timon kürzlich in Berlin gewagt – und trafen dabei Helden aus Vergangenheit und Gegenwart.

Zehn Bühnen, ein Outdoor Airstream und Workshops – vom 14. bis 15. Juni gaben sich die Speaker*innen beim WeAreDevelopers World Congress in Berlin die Klinke in die Hand.

visuellverstehen in Berlin auf der »We are Developers« Konferenz
Unsere Entwickler*innen Lukas, Yamen, Timon und Dorien waren vor Ort, um sich über aktuelle Trends zu informieren und sich von der Fülle an Vorträgen inspirieren zu lassen. 

Es ging unter anderem um aktuelle Designprinzipien im Web, wie künstliche Intelligenz immer mehr Aufgaben der Programmierer*innen übernimmt und was das für sie bedeutet, sowie das Thema Web3 und Blockchains, das kontrovers diskutiert wurde.

Ein allgemeiner Konsens bestand hingegen bezüglich des Wunsches und Trends, Dinge wieder simpler und vor allen Dingen selbstständiger entwickeln zu wollen, anstatt sich von externen Technologien abhängig zu machen.

CSS Logo
Yamen von visuellverstehen in Berlin auf der »We are Developers« Konferenz mit CSS-Erfinder Håkon Wium Lie
Yamen und CSS-Erfinder Håkon Wium Lie

GitHub, CSS und Wolfenstein 3D

Bei einigen Vorträgen waren unsere vier nicht nur inhaltlich beeindruckt, sondern auch durch die pure Anwesenheit der Speaker*innen. Wenn beispielsweise der CEO von GitHub, Thomas Dohmke, oder CSS-Erfinder Håkon Wium Lie das Wort ergreifen, hört man natürlich genau hin. 

Wenn dann noch John Romero erzählt, wie er 1992 als Autodidakt innerhalb von sechs Monaten den Spieleklassiker »Wolfenstein 3D« programmiert hat, sieht man zum einen, was damals schon alles möglich war und zum anderen, wie rasant sich das Berufsfeld verändert hat.

Eine Feier, zehn Jahre, viele Gäste
Schulterblick September 2022

Eine Feier, zehn Jahre, viele Gäste

Die erste Null – das wollte gefeiert werden. Wir luden an die Harniskaispitze ein: mit Hüpfburg, Stockbrot, Musik, Gesprächsstoff, feiner Verpflegung und jeder Menge toller Menschen. Eine kleine Rückschau auf unser Jubiläum.

Artikel lesen
5 Jahre Flemming
Meilenstein September 2022

5 Jahre Flemming

Ein halbes Jahrzehnt Entwicklung: Flemming feiert 5-jähriges Jubiläum. Sein Teamgeist und seine Expertise werden mit einer Team-Laudatio, einem extra Urlaubstag sowie Taschengeld und Kuchen gefeiert. Auf die nächsten 5!

Positives Erlebnis
Schulterblick September 2022

Positives Erlebnis

Die Ukrainerin Anna verstärkt unser Team ab sofort als UX/UI Designerin. Was für sie gutes UX/UI Design ausmacht und welche klassischen Aufgaben es mit dem Hotel-Gewerbe teilt, erzählte sie uns in einem Gespräch.

Artikel lesen