Blog

Schulterblick

Klausur mit Ausblick

Was haben Plakate, Zettel und Knete mit den Begriffen Teamgeist, Fortschritt und unserer Zukunft zu tun? Antworten gab es bei unserer Klausurtagung 2021, für die wir uns dieses Jahr in der Nordsee Akademie in Leck versammelten.

die Mitarbeitenden von visuellverstehen im Stuhlkreis
Ein ganzer Tag für und über uns
Die Moderator*innen der Klausurtagung – Thekla und Boyke
Moderiert von Thekla und Boyke

Aufgaben meistern

Wie schon in den vergangenen Jahren trafen wir uns mit unserem langjährigen Klausur-Moderator Boyke (IBJ Scheersberg) zu einem Tag voller abwechslungsreicher Aufgaben. Auf Grund unserer zunehmenden Teamgröße wurde die Moderation zusätzlich auf die Schultern von Thekla verteilt. Der Tag brachte neue und langjährige Mitarbeitende als Team näher zusammen und unterstützte uns bei der gemeinsamen Weiterentwicklung der Agentur.

Drei Personen stehen im Grünen und besprechen sich
Flo, Timon O. und Timon S. schauen gemeinsam auf ein Flipchart

Team gestalten

Ein wichtiges Thema unserer Klausurtagung war das Teambuilding. Mit Knete, kleinen Figuren und etwas Fantasie sollte jede*r Mitarbeiter*in sich selbst im Miniaturformat darstellen. Anschließend galt es, die eigene Position auf der gemeinsamen »visuellverstehen-Insel« zu finden – eine kreative Visualisierung der unterschiedlichen Rollen und Positionen innerhalb der Agentur.

Jens arbeitet an einer Knetfigur
Teamaufstellung mit Knetfiguren

Zukunft strukturieren

In Kleingruppen befassten wir uns mit weiteren Agentur-Themen wie Stressoren, Team-Strukturierung, Verantwortung und unserer Zukunft. Die Ergebnisse wurden im Plenum zusammengefasst, bewertet und diskutiert. Die abschließende Reflexion verhalf uns allen zu nachhaltigen Erkenntnissen für unsere weitere Entwicklung.

Das Team von visuellverstehen gemeinsam draußen
Erfahrungen teilen
Unterwegs Mai 2022

Erfahrungen teilen

In einen Dialog mit der Zukunft eintreten – darum ging es beim AgenturCamp in Frankfurt am 5. und 6. Mai. Sören war für uns vor Ort, um seine Erfahrungen mit den vielen anderen Teilnehmenden zu teilen und neue mit zurückzubringen.

Artikel lesen
Endlich wieder ausgeglichen
Schulterblick Mai 2022

Endlich wieder ausgeglichen

Auf Analyse und Bilanzierung ist nun der Ausgleich unserer CO2-Bilanz erfolgt – visuellverstehen ist rückwirkend ab 2021 klimaneutral.

Artikel lesen
klimabilanziert
Schulterblick März 2022

klimabilanziert

Der nächste Schritt unserer neuen Klimastrategie ist getan: Die Firma »CO2-positiv!« hat unsere Daten analysiert und Ergebnisse geliefert.

Artikel lesen