Klausur mit Ausblick

Was haben Plakate, Zettel und Knete mit den Begriffen Teamgeist, Fortschritt und unserer Zukunft zu tun? Antworten gab es bei unserer Klausurtagung 2021, für die wir uns dieses Jahr in der Nordsee Akademie in Leck versammelten.

Drei Personen aus dem Team von visuellverstehen bei der Klausurtagung 2021.
Das Team von visuellverstehen bei der Klausurtagung 2021 in einem großen, orange tapezierten Raum im Stuhlkreis.
Ein ganzer Tag für und über uns
Zwei Personen sitzen vor einer orangen Wand, eine Person hält ein großes Blatt Papier hoch und erklärt etwas.
Moderiert von Thekla und Boyke

Aufgaben meistern

Wie schon in den vergangenen Jahren trafen wir uns mit unserem langjährigen Klausur-Moderator Boyke (IBJ Scheersberg) zu einem Tag voller abwechslungsreicher Aufgaben. Auf Grund unserer zunehmenden Teamgröße wurde die Moderation zusätzlich auf die Schultern von Thekla verteilt. Der Tag brachte neue und langjährige Mitarbeitende als Team näher zusammen und unterstützte uns bei der gemeinsamen Weiterentwicklung der Agentur.

Drei Personen aus dem Team von visuellverstehen bei einer Besprechung im Freien, die Sonne scheint.
Drei Personen aus dem Team von visuellverstehen bei einer Besprechung an einem FlipChart.

Team gestalten

Ein wichtiges Thema unserer Klausurtagung war das Teambuilding. Mit Knete, kleinen Figuren und etwas Fantasie sollte jede*r Mitarbeiter*in sich selbst im Miniaturformat darstellen. Anschließend galt es, die eigene Position auf der gemeinsamen „visuellverstehen-Insel“ zu finden – eine kreative Visualisierung der unterschiedlichen Rollen und Positionen innerhalb der Agentur.

Eine Person aus dem Team von visuellverstehen arbeitet an einer kleinen Knetfigur.
Bei einer Besprechung beugt sich eine Person aus dem Team von visuellverstehen über einen Tisch, auf dem viele kleine Knetfiguren stehen.

Zukunft strukturieren

In Kleingruppen befassten wir uns mit weiteren Agentur-Themen wie Stressoren, Team-Strukturierung, Verantwortung und unserer Zukunft. Die Ergebnisse wurden im Plenum zusammengefasst, bewertet und diskutiert. Die abschließende Reflexion verhalf uns allen zu nachhaltigen Erkenntnissen für unsere weitere Entwicklung.

Das Team von visuellverstehen bei der Klausurtagung 2021 im Freien.

Weitere Insights

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Unser Newsletter „Funke“ mit spannenden Insights von und über uns.

Jetzt abonnieren