Neue Werte für die Wirtschaft.

Uns liegen nicht nur unsere Kund*innen am Herzen, sondern auch unsere Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt. Deswegen lassen wir uns alle zwei Jahre bilanzieren. Unsere Gemeinwohl-Bilanzierung, die auf den Werten der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) basiert, gibt uns die Möglichkeit, uns mit unseren unternehmerischen Prozessen und ethischen Werten auseinanderzusetzen.

GWÖ-Testat Unser Buch

Die offenen, modernen Büroräume von visuellverstehen, hier mit vielen Haftnotizen gespickt.
Mitarbeitende von visuellverstehen sitzen in der Sonne auf dem Balkon am Tisch.
Teammitglieder von visuellverstehen jubeln in bunten Trikots in die Kamera.
Eine Mitarbeiterin von visuellverstehen sitzt lächelnd im Besprechungsraum am Tisch.
Ein Mitarbeiter von visuellverstehen steht nachdenklich vor einer Wand voller Sticky Notes.

Die Gedanken dahinter

Seit Gründung 2012 versuchen wir, Soziales, Ökologisches und Ökonomisches in Balance zu halten. Dafür haben wir als Team neue Wege beschritten, haben uns quer gestellt und vermeintlich festgefahrene Strukturen aufgebrochen. So konnte sich visuellverstehen zu dem entwickeln, was es heute ist.

Unser größtes Bestreben ist es, dass sich die Menschen bei und mit visuellverstehen wohlfühlen. Wir würden uns freuen, wenn unsere Bilanzierung und die begleitende Kommunikation Anstöße zum neuen Wirtschaften bietet und blicken einem Austausch zu diesen Themen entgegen. Unser Wissen geben wir auch in Form von Workshops oder einer Gemeinwohl-Beratung weiter.

Wir werden uns nicht auf den positiven Ergebnissen der GWÖ-Bilanzierung ausruhen, sondern gemäß unseren Werten gemeinsam mit Mitarbeitenden, Kund*innen und Lieferant*innen weiter vorangehen. Wir sind auf dem Weg zu einem nachhaltigen, fairen und bewussten Umgang mit den Ressourcen, die am Ende zählen: Mensch und Natur. 

Weiterführende Links

Ethisch wirtschaften: Unsere Beratung fürs Gemeinwohl

Wir unterstützen Sie dabei, eine Kultur zu schaffen, bei der Mensch und Natur im Zentrum stehen. Denn es gibt viele gute Gründe, um als Unternehmen oder Organisation gemeinwohlorientiert zu handeln.

Gemeinwohl-Beratung

Zwei Mitarbeitende aus dem visuellverstehen-Team bei der Besprechung eines Projekts.
Ein Mitarbeiter von visuellverstehen hält einen Zettel mit der Aufschrift „Barrierefreie Websites“ in der Hand. Er steht vor einer Glaswand, auf der beschriftete Papiere befestigt sind.

Unser Accessibility-Audit für mehr digitale Teilhabe

Wir prüfen Ihre Website auf Barrierefreiheit nach WCAG und BITV. Unser Accessibility-Audit ist ein gezielter Schritt, um eine inklusive Online-Präsenz zu schaffen, die geltende Standards erfüllt und Ihre Organisation auf strategischer Ebene stärkt.

Accessibility-Audit

  • Bilanziert
  • Überdurchschnittlich
  • Veröffentlicht
  • Mitglied
  • Klimakompensiert
  • Mitglied
  • Official
  • Official
  • Zertifiziert
  • Kooperation

Weitere Insights

Unser Newsletter „Funke“ mit spannenden Insights von und über uns.

Jetzt abonnieren